2014 gibt es keinen 'Endurance Day' 
Im neuen Jahr wird es keine Neuauflage des 'Endurance Day' geben. Mit mehr als 1000 Teilnehmern hat dieses legendäre 24h-Offroad-Rennen im vergangenen Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Und ist offenbar an seine Grenzen gestoßen. 2014 will der Veranstalter 'Baboons' daher eine Pause einlegen. Es soll aber ein Comeback der 24h-Schinderei geben.

Es wird kein 'Endurance Day 2014' in die Motorsportgeschichte eingehen. Und das liegt hauptsächlich daran, dass der Lebensraum für Enduros immer kleiner wird. 'Baboons' teilen mit, dass es in Deutschland inzwischen fast unmöglich sei, ein Gelände zu finden, auf dem eine Veranstaltung dieser Größenordung durchgeführt werden könne. Das liegt demnach einerseits an immer umfangreicheren gesetzlichen Auflagen. Andererseits explodieren zusehends die Kosten, derart vielen Teilnehmern und Zuschauern in der Mitte von Nirgendwo die nötige Infrastruktur zu Verfügung zu stellen.

Die 24 Stunden brauchen viel Platz und immer mehr Geld. Beides sei Mangelware, sagt der Veranstalter.

'Baboons' beklagen weiter, dass sie nicht genügend Geld über Sponsoren auftreiben können. "Zusätzlich wendet sich die Industrie in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwunges spürbar vom Breitensport ab und engagiert sich lieber im Spitzensport", meint der 'Endurance Day'-Veranstalter. 'Baboons' wollen das kommende Jahr daher nutzen, um eine neue Location und neue Partner zu finden. 2015 soll es dann wieder einen 'Endurance Day' geben. (c. panny; quelle: baboons)

LINK: Baboons

Home