Stocker gewinnt Sekundenkrimi in Ampflwang

Es war wieder Ampflwang-typisch extrem: Der fünfte Lauf zur Austrian Cross Country Championship im Hausruck brachte die erwartet brutale Schinderei. Die Zuschauer sahen die Offroad-Elite leiden. In der Pro-Klasse hat Daniel Stocker einen wahren Sekundenkrimi für sich entschieden. Der Steirer hat die Entscheidung um den ACC-Gesamtsieg damit auf Mattighofen verschoben.

IG.G-VIDEO: "Lettn Lover" – der Film zum Rennen. By Wetz.


So eng geht's her: Stocker ringt Pöschl um eine hauchdünne Sekunde nieder. 

Seit Jahren fährt Daniel Stocker in der ACC Spitzenergebnisse ein. Im Ampflwang gab es nun den längst verdienten Sieg für den 35-jährigen Schladminger. Vom Start weg duellierte sich Stocker mit dem Tiroler BMW-Rider Rudi Pöschl. Die Führung wechselte häufig. Schließlich setzte sich Stocker auf der KTM mit einem Wimpernschlagvorsprung von knapp einer Sekunde durch. Platz 3 ging an Mario Hirschmugl (KTM/Stmk), der die ACC-Gesamtwertung auch nach dem spannenden Rennen in Ampflwang weiter anführt.

Daniel Stocker fährt seinen ersten ACC-Laufsieg ein.

In der ACC-Gesamtwertung ist damit vor dem Finale in Mattighofen weiter alles offen. Mit seinem Sieg in Ampflwang schiebt sich Stocker dicht an Hirschmugl heran und liegt nur noch sechs Punkte hinter seinem steirischen Landsmann. Neuer Gesamtdritter ist der Oberösterreicher Markus Auer vom MSC Kefermarkt, der für KTM Braumandl startet.

Hart, härter, Ampflwang: Die schwierige Strecke prüfte die mehr als 300 Starter.

Als Gaststarter hatten sich in Ampflwang auch starke Motocrosser in die Starterliste eingetragen. Trotz der ungewohnten zweistündigen Renndistanz und schwierigsten Streckenbedingungen hielten sich der 5-fache Motocross-Staatsmeister Michael Staufer auf der Red Bull-KTM sowie Kurt Machtlinger und Stefan Ziegler aus dem Cofain Racingteam äußerst beachtlich. Staufer landete auf Platz sechs unmittelbar vor Kurt Machtlinger. Auch Ziegler war als Zehnter noch gut bei der Musik.

Bester Motocrosser auf Platz 6: Michael Staufer.


Premiere auf der 1: Daniel Stocker (mitte). Pöschl auf 2 (links), Hirschmugl auf 3 (rechts)

Das Rennen in Ampflwang in Zahlen:
 
1.             Daniel Stocker (KTM/19 Runden)
2.             Rudi Pöschl (BMW/19)
3.             Mario Hirschmugl (KTM/19)
4.             Markus Tischhart (KTM/19)
5.             Markus Auer (KTM/19)
6.             Michael Staufer (KTM/19)
7.             Kurt Machtlinger (KTM/19)
8.             Christian Bierbaumer (Husaberg/18)
9.             Bernhard Walzer (KTM/18)
10.          Stefan Ziegler (KTM/18)

(der wetz)

LINK: Jede Menge Bilder bei bikercom
VIDEO-LINK: Die Ampflwanger ACC auf LT1

LINK: Joe Lechner 
LINK: Die ACC

Home