Finale Grande! Der letzte Lauf der ACC 2008 hat zwei (fast schon) Gesetzmäßigkeiten erneut unter Beweis gestellt. 1) Rudi Pöschl ist nicht zu biegen. Er hat seinen dritten ACC-Titel en Suite geholt. Und zweitens: mit 1500 eingeschriebenen SterterInnen ist die XCC-Serie die bei Weitem erfolgreichste Rennserie in der Alten Welt.

Alleine in Österreich waren bei den insgesamt sechs Rennen durchschnittlich 350 FahrerInnen am Start. Entsprechend gut besetzt war das große Finale der Austrian Cross Country Championship in Türnitz (NÖ).

Die Herrn Walzer, Pöschl & Günther – die würdigen Top-Drei der ACC 2008

Beim ACC-Einstand am Erzberg vor drei Wochen siegte Pöschl, obwohl er sich am Beginn des Rennens einen Finger gebrochen hatte. Derart gehandicapt war Pöschl in Türnitz dennoch am Start und hielt sich bis zur Rennhälfte auch an der Spitze des Feldes. In seinem Sog ein Powertrio bestehend aus Bernhard Walzer (Stmk./KTM), Thomas – Fuxxi – Günther (GER/Husaberg) und Erich Brandauer (NÖ/KTM). Mit Fortdauer des Rennens musste Pöschl Walzer und Günther ziehen lassen. Walzer, der vor wenigen Wochen bei der SIX DAYS-Mannschaftsweltmeister­schaft in Griechenland eine eindrucksvolle Performance abgeliefert hatte, konnte die Führung bis knapp vor Schluss halten. Eine kleine Unaufmerksamkeit reichte und Thomas Günther schlüpfte in der letzten Runde noch an ihm vorbei. Immer in Schlagdistanz zur Spitze der niederösterreichische Ausnahmekönner Erich Brandauer. Trotz Brutalabflug in Runde zwei und Kupplungsproblemen baute Brandauer lange Zeit nachhaltigen Druck auf die Spitze auf, musste sich aber ohne Kupplung mit Rang 4 begnügen. (wetz)

Das IG-Gatsch-Video vom Türnitzer ACC-Finale
 
  
Der große Showdown der European Cross Country-Serie geht am 17. und 18. Oktober in Mattighofen über die Bühne.
Am Start Spitzenpiloten wie Ljundgreen (Husaberg), Aro (KTM), Kirssi (BMW), Pöschl (KTM), etc.

Die Infos auf der XCC-Seite

Bilder & Stories
Home