Dieter Rudolf über die Arbeit als EXC-Model
Es kommt auf die Zehntelsekunde an, wenn Pilot und Fotograf versuchen, ein neues Bike perfekt in Szene zu setzen. Der Niederösterreicher Dieter Rudolf ist einer der Rider, die auf den Hochglanzfotos neuer KTM-Modelle als möglichst bester Nebendarsteller das Motorrad in der Hauptrolle glänzen lassen. Nach einer Woche EXC-Shooting auf Sardinien hat er mit der IG.G über den Arbeitsalltag als 'Film- und Fotobiker' gesprochen.

"Es ist sehr lässig und zugleich sehr anstrengend", sagt Dieter Rudolf. Eine Woche lang haben er und Lars Enöckl all ihr Können aufgebracht, um die 2015er-EXC-Modelle möglichst punktgenau in der möglichst richtigen Pose vor die Linse des Fotografen zu steuern.

Teamwork auf Sardinien. Lars Enöckl langt zu.

"Die Location auf Sardinien war der absolute Hammer – eine wirklich schöne Foto-Kulisse. Wir hatten Wasserdurchfahrten, Steilhänge, Schotter und auch sehr grobes Gestein. Es ist natürlich ein Traum, wenn man ein Bike hier bewegen darf." Wobei das 'Bewegen' sehr oft zur Knochenarbeit wird: "Um ein perfektes Foto zu bekommen, muss man die einzelnen Spots schon mindestens vier bis fünf Mal fahren. Fahrer und Fotograf müssen sich in genau dem richtigen Moment treffen, der Fahrer muss in genau der richtigen Pose und das Bike in genau der richtigen Position sein. Das kann manchmal auch heißen, dass man zehn Versuche fahren muss, bis es dann wirklich perfekt ist."

An Spots wie diesem sind die EXC-Action-Shots aufgenommen worden. Die 2015er-Modelle im Bild in dieser Kulisse gibt's erst zum Präsentationstermin.

Die Katalog-Shots sind die weltweit höchst genau studierte erste Visitenkarte eines neues Bikes. Damit das Alles wirklich hochglänzend wird, arbeiten mehr als ein Dutzend Fachleute an einer derartigen Produktion mit. Den Piloten kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, sagt Fotograf Herwig Peuker: "Das müssen sehr gute Fahrer sein, die in der Lage sind, bei jedem Versuch immer auf genau der gleichen Linie, an genau dem gleichen Punkt, in genau der gleichen Pose zu sein. Wenn der Fotograf zehn Versuche braucht, so müssen sie zehn Mal das exakt selbe Programm abrufen können. Die Leute, die das gut machen, habe allesamt einen sehr guten Trial-Background."

Model-Fahrer Dieter Rudolf in Aktion: diese Pose hat er vergangenes Jahr zur Präsentation der KTM-Freeride beigesteuert.

Herwig Peuker ist bei der Produktion auf Sardinien zwar nicht dabei gewesen, er hat aber schon oft mit Dieter Rudolf und Lars Enöckl gearbeitet: "Es ist stets eine Freude, mit Didi und Lars zu arbeiten. Sie haben viele Fähigkeiten, die sie einfach weltklasse machen für derartige Jobs. Da sie so exakt fahren, kommt man oft in sehr kurzer Zeit zum gewünschten Foto. Und Zeit ist ein entscheidender Faktor, denn derartige Produktionen kosten eine Menge Geld."

Giovanni Sala hat das Team mit seinen Kontakten auf Sardinien unterstützt.


Teamplayer: mehr als ein Dutzend Menschen arbeiten an den perfekten Präsentations-Bildern.

Die Fahrer sind aber stets nur Teil des Teams, das best mögliche Qualität liefern soll. Die Crew hat auf Sardinien trotz all des Drucks hervorragend zusammengearbeitet, sagt Dieter Rudolf: "Die Stimmung und die Harmonie waren super. Ich glaube, auch das Ergebnis unserer Arbeit wird perfekt sein." (c. panny, hubert lafer)

LINK: KTM

Home