Start am 5. Jänner – erstmals in Peru

Im kommenden Jahr findet die "Dakar" das bereits fünfte Mal in Südamerika statt. Zum ersten Mal aber wird der Startort nicht in Argentinien liegen. Die peruanische Hauptstadt Lima wird erstmals Kulisse sein, wenn die "Dakar" Fahrt aufnimmt.

Zu Beginn Peru, dann eine Schleife nach Argentinien, die finalen Etappen dann in Chile. Das ist der grobe Fahrplan der "Dakar 2013". Die Zielankunft wird am 20. Jänner 2013 in Santiago sein.

Bivouac in Peru 2012: Arequipa am 12. Jänner


Cyril Despres 2012: Wer sein Bike liebt,….

Es wird die insgesamt 35. Auflage der "Dakar" sein. Die größten Herausforderungen an die Rider werden zweifellos wieder die Dünen der Atacama-Wüste und die Anden sein. Eine Rückkehr der "Dakar" an den Originalschauplatz in Afrika scheint unwahrscheinlicher denn je. Das liegt einerseits an den immer neuen Krisenherden in Afrika. Das liegt andererseits aber auch an der überwältigenden Zustimmung zur "Dakar" in Südamerika.

VIDEO: Best of Bikes 2012
LINK: Dakar-Homepage

Home