Auf 'GoldenTyre' zum Sieg in der Marathon-Klasse
"Die 'Dakar' ist in diesem Jahr wirklich alles andere als leicht gewesen." Emanuel Gyenes weiß, wovon er spricht. Der 30jährige Rumäne hat 2015 zum bereits fünften Mal an dem legendär anspruchsvollen Rally-Klassiker teilgenommen. Nach 9000 Kilometern durch Argentinien, Bolivien und Chile hat Gyenes das Ziel als Sieger der 'Marathon-Klasse' erreicht. Nach 2011 ist dem KTM-Piloten damit sein zweiter Sieg in der Wertung gelungen, in der Serien-Motorräder ohne aufwendige Service-Unterstützung durchhalten und durchkommen müssen.

Vor allem das Wetter hat den Härtegrad der 'Dakar 2015' bisweilen ins Extrem gesteigert, sagt Emanuel Gyenes: "Niemand hat derart viel Regen erwartet. Als wir nach Südamerika gekommen sind, waren wir auf Sand, Steine und Felsen vorbereitet." Die heftigen Regenfälle jedoch haben sowohl die Piloten, als auch die Motorräder und das Setup mit unerwartet tiefem Boden konfrontiert: "Wir hatten oft hunderte Kilometer nur Schlamm, hoch stehendes Wasser und rutschige Steine. Das hat wirklich sehr an Mensch und Material gezehrt."

Emanuel Gyenes hat die 'Dakar' zum bereits fünften Mal absolviert. Vier Mal ist er durchgekommen.


In der Marathon-Klasse müssen Serienmotorräder mit nur wenigen Ersatzteilen auskommen.

Für die GoldenTyre-Ingenieure sind aber genau diese so unerwartet anderen Belastungen im wahrsten Sinn des Wortes Gold wert: "Emanuels Feedback ist sehr wertvoll für uns", sagt GoldenTyre CEO Marco Caribotti: "Er ist ein sehr erfahrener Dakar-Pilot. Ich gratuliere ihm von ganzem Herzen zu seinem schon zweiten Sieg in der Marathon-Wertung", sagt Caribotti, der auch sehr zufrieden ist, dass GoldenTyre seinen Teil zum Sieg beigetragen hat: "Speziell bei diesen schwierigen Bedingungen ist das für uns ein Beweis, dass wir bei der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit absolut auf dem richtigen Weg sind."

Emanuel Gyenes hat die Marathon-Wertung zum bereits zweiten Mal für sich entschieden.

Auf seiner Fahrt zum Sieg in der Marathon-Wertung hatte Emanuel Gyenes vorne den GT216AA 90/100-21 und auf der hinteren Felge den GT723 140/80-18 montiert: "Wir werden die Erfahrungen von Emanuel bei der 'Dakar 2015' genau analysieren", sagt GoldenTyre CEO Marco Caribotti: "Wir werden auch im Rally-Bereich weiter investieren und zum Beispiel bald den neuen GT 723 Vorderreifen in 90/100-21 fertig haben." Und Caribotti verspricht weiters, dass GoldenTyre in Kürze auch ein Mousse speziell für die Ansprüche des Rally-Sports anbieten wird. (c. panny, hubert lafer)

LINK: Emanuel Gyenes
LINK: GoldenTyre

Home