Le Touquet: Start zum Rennen um die Startplätze
Das legendäre Strandrennen in Le Touquet geht zwar erst Anfang Februar 2012 in seine neue Auflage. Das Rennen um die limitierten Startplätze beginnt aber schon jetzt. Am Freitag, den 30. September, ist die Online-Anmeldung geöffnet worden. Le Touquet hat eine lange Geschichte; Joe Lechner ist einer der Österreicher, die ein paar Kapitel davon hautnah erlebt haben.

1975 hat Thierry Sabine das Konzept der Massen-Enduro-Rennen von den USA erstmals an den Strand von Le Touquet verlegt. 286 Starter sind bei dieser ersten Auflage am Sand gewesen. 1989 wurde die 1000-Starter-Marke durchbrochen.

Wellenreiter: Joe Lechner ist ab 2003 mehrfach  in Le Touquet gestartet.

Terra X-Dream-Boss Joe Lechner ist ab 2003 mehrmals in Le Touquet am Start gewesen und hat sich hier auch als bester deutschsprachiger Pilot in der kleinen Klasse (250 4Takt/125 2Takt) platziert: "Vom Start donnert man zuerst mal voll Freude etwa sechs Kilometer den Strand runter! Ab der ersten Kurve geht's dann aber los! Sand! Tiefer, weicher Sand! Das erste Stück geht noch leicht. Dann aber trifft man auf die Stelle, wo zuvor die Quads umgegraben haben. Das heißt: Wellen ohne Ende! Und zwar Wellen im Quad-Rhythmus, was sich gar nicht mit Motorrädern verträgt. Ab da geht's dann richtig los mit der Fahr-Arbeit. Gute drei Stunden lang…"

Wenn man jetzt so richtig Lust bekommen hat, kann man gleich zum Rennen um die Startplätze antreten. (c. panny)

LINK: Le Touquet Homepage

Home