Herbstgranitbeisser: Herbert Lindtner krönt sich zum Masters-Sieger
Suzuki-Pilot Herbert Lindtner hat auch den Herbstgranitbeisser in Schrems gewonnen! Nach diesen finalen sechs Stunden steht Lindtner damit als klarer Gesamtsieger des 'Enduro Masters' fest. Dieser Titelgewinn in der Pro-Einzelklasse krönt eine Saison, in der Lindtner auch verletzt und am Boden war.

Wann immer Herbert Lindtner im Rahmen des 'Enduro Masters' gestartet ist, war er auch am Podium. Fünf Siege und ein Zweiter Platz sprechen eine klare Sprache. Dabei ist das 'Enduro Masters' als komplette Serie eigentlich gar nicht auf Lindtner's Roadbook gestanden: "Ursprünglich war nicht geplant, dass ich die ganze Masters Serie fahre. Deswegen ist Lunz auch schon früh meiner Urlaubsplanung zum Opfer gefallen." Nicht zuletzt seine Ergebnisse gleich vom Start weg, haben Lindtner dann aber dazu veranlasst, doch alle anderen Masters-Läufe zu bestreiten.

'Masters' Master: Herbert Lindtner gewinnt die Premiere bei den Pro-Einzelfahrern.

Dass der MX-Champ Lindtner heuer auf der Langstrecke derart stark unterwegs gewesen ist, liegt am konsequenten Konditionstraining mit Walter Artner: "Ich habe schon in der Saison 2010 bemerkt, dass ich einen guten Speed fahre, aber konditionell nicht gut genug war. Dieses Defizit haben wir durch optimales Training behoben." Ausserdem hatte Lindtner bereits vor dem ersten Saison-Rennen 2011 recht viele Offroad-Kilometer abgespult: "Von Oktober bis Februar hatte ich schon mehr als 60 Stunden am Motorrad. Die Vorbereitung war wirklich perfekt heuer!" Nach dem ACC-Lauf in Mattighofen ist Lindtner's gute Saison allerdings an der Kippe gestanden. Doch hat er sich von der hier erlittenen Schlüsselbeinfraktur rasch erholt. Sechs Wochen nach dem Crash hat Lindtner in Schrems bereits wieder hart gekämpft und gewonnen.

Bestens vorbereitet: 60 Stunden am Bike schon im Winter & jede Menge Konditionstraining.

Die Langstrecke liegt Herbert Lindtner offenbar. Das 'Enduro Masters' beinhaltet ja ausschließlich Rennen, die über vier oder sechs Stunden gehen. Diese Stärke erklärt Lindtner einerseits technisch: "Die Suzuki ist perfekt abgestimmt und das WP-Fahrwerk macht einfach einen guten Job." Andererseits hat Lindtner offenbar die richtige Taktik: "Bei den sechs Stunden ist mir wichtig, das Feld vom Start weg zu kontrollieren. Zugleich darf man dabei aber nie 100% geben. Denn es ist wichtig, am Ende immer auch noch Reserven zu haben. Dass das funktioniert, sehe ich an meinen Rundenzeiten. Die sind von Anfang bis zum Ende sehr konstant. Wichtig ist auch, die Boxenstopps so kurz wie möglich zu halten. Das hat mein Mechaniker Harry immer bestens hingekriegt. Im Grunde aber waren diese langen Distanzen heuer sehr neu für mich und wir haben einiges dazu gelernt."

Kein Rennen geht spurlos vorüber: Lindtner nach dem Nordwald-Enduro.

Für die Saison 2012 hat Herbert Lindtner bereits die wichtigsten Weichen gestellt. Der Vertrag mit Suzuki ist verlängert worden. Und Lindtner wird auch kommendes Jahr die Färben des "Reitwagen-Teams" tragen: "Natürlich will ich meinen Masters Titel verteidigen!" Am Programm steht aber das komplette rot-weiß-rote Offroad-Menü: Also auch ACC und Enduro Trophy. (c. panny)

LINK: Ergebnisse & Infos beim EC Granitbeisser
LINK: Alles über alle Klassensieger beim Enduro Masters

BILDER bei bikercom.at

Home