Wimpassing: Start in neue Saison & neue Ära
Wenn die 'Enduro Masters'-Serie am 13. und 14. April in ihr neues Jahr startet, so ist dies zugleich der erste Lauf der neu aufgesetzten Enduro-Staatsmeisterschaft. Dem Anlass entsprechend wird Masters-Mind Joe Lechner die rot-weiß-rote Offroad-Elite auf zwei Gastfahrer von Weltformat treffen lassen: die beiden französischen Sherco-Piloten Fabien Planet und Jordan Curvalle wollen im Teambewerb starten.

Auf das direkte Kräftemessen mit WM-Pilot Planet und Ex-Europameister Curvalle freut sich vor allem Herbert Lindtner. Der 37-jährige Niederösterreicher vom Team Reitwagen/Suzuki Damianik hat in den vergangenen beiden Jahren die Klasse Profi Einzel in der Enduro Masters-Serie gewonnen. Auch heuer will er möglichst vorne mitmischen. Darüber hinaus hat Lindtner die Staatsmeisterschaft fix in seinem Rennkalender eingetragen. Pläne, heuer die Enduro Europameisterschaft in Angriff zu nehmen, wurden zugunsten der ÖM und den damit verbundenen Interessen der Sponsoren hintangestellt. „Nachdem die Enduro-Staats­meister­schaft wieder wirklich österreichisch wird und eine Auferstehung feiert, haben wir uns entschlossen, diese spannende Herausforderung anzugehen“, so der Suzuki-Pilot.

Herbert Lindtner verzichtet auf die EM, um in der ÖM voll anzugreifen.

2013 gibt es in allen 'Masters'-Klassen interessante Neuzugänge und neu formierte Teams. Besonders erfreulich ist die Rückkehr von Niki Stelzmüller. Der Oberösterreicher feiert nach zwei Rücken-Operationen ein Comeback. Offen ist allerdings noch, in welcher Klasse das sein wird. „Bei den Profis Einzel werden zum Beispiel die Schöpf-Brüder aus Tirol zu sehen sein. Sie waren als Team super unterwegs und fahren heuer in der stärksten Solistenklasse“, wagt Enduro Masters-Mastermind Joe Lechner einen ersten Ausblick. Den umgekehrten Weg geht ein anderes schnelles Brüderpaar: Florian und Philipp Reichinger vom Team MSC Mattighofen/Terra X-Dream wechseln als Team in die stärkste Klasse.

Fabien Planet zusammen mit Jordan Curvalle die 2Takt-Sherco über die Strecke jagen.

In der Pro-Team-Klasse bildet Erich Brandauer, der zuletzt mit seiner KTM Freeride beim extrem anspruchsvollen Akrapovic-Rennen in Kroatien mit einem klaren Sieg für Furore gesorgt hat, auch heuer mit dem Deutschen Thomas Günther (Husaberg) eine schnelle Fahrgemeinschaft. Die Vorjahressieger sind sicherlich wieder heiße Anwärter auf den Titel. Neben den Reichinger-Brüdern wollen aber auch andere in die Herausforderer-Rolle schlüpfen. Mit Gottfried Wieser und Kurt Schmidhuber kommt ein weiteres Powerduo aus dem Land ob der Enns. Aber auch auf die beiden Steirer Georg Hutter und Martin Rechberger, die als Vorjahressieger in der Klasse Hobby Team zu den Profis aufgestiegen sind, wird man aufpassen müssen.

Alt-Rocker Erich Brandauer ist bärenstark auf der Freeride. Er startet im Team mit Fuxxi Günther.

Unter den heimischen Top-Piloten, die beim „Stonemasters“ in Wimpassing am Start sein werden, ist auch eine ganze KTM-Armada. Die beiden Steirer Bernhard Walzer und Mario Hirschmugl fahren 2013 ebenso die Enduro-Staatsmeisterschaft wie der Niederösterreicher Lars Enöckl, der als amtierender Staatsmeister antritt. Dazu kommt Husaberg-Kraftlackel Rudi Pöschl (im Titelbild ganz oben), mit dem auf allen Strecken zu rechnen ist. (quelle: harald wetzelsberger, vollewaesch.com )

LINK: Enduro Masters

Home