Rothenfels: "eisig, glatt, schonungslos!"
Mit diesen drei Worten bringen es die Herrschaften vom Team 'KTM Walzer' auf den Punkt und haben damit in aller Kürze eine Unmenge kleiner Dramen und Überlebenskämpfe zusammengefasst. Das Tauwetter der letzten Tage ist in Rothenfels gerade rechtzeitig vor dem ersten Lauf zur 'Enduro Trophy 2013' mit einem knackigen Kälteeinbruch kollidiert. Die neun Kilometer lange Runde ist dadurch zum enduristischen Eiskanal mutiert. Wer allzu häufigen Bodenkontakt vermeiden wollte, der musste eine sensible Gashand und viel Fingerspitzengefühl an der Kupplung haben (im Bild oben Roni Starzinger). Der Beste bei diesen Bedingungen war einmal mehr 'Iceman' Daniel Stocker.

Für die Crew der 'Enduro Trophy' ist der Kälteeinbruch gerade noch rechtzeitig vor dem Rennen einerseits ein Glücksfall gewesen. Denn die Wärmeperiode in der Vorwoche drohte, aus dem angekündigten Schneerennen eine Schlammschlacht zu machen. Doch die plötzlich doch einfallende klirrende Kälte ließ das Pendel auf die andere Seite schwingen: "Mit dem Eisstock wäre man hier besser aufgehoben, als mit der Enduro", sagt Organisator Peter Bachler. Viel Schweiß, viel Salz und viele gute Wünsche haben die Runde schließlich extrem an der Grenze irgendwie absolvierbar gemacht. Die Veranstalter haben sich danach innerlich vor jedem der knapp 130 Starter verneigt, der über die volle 2h-Distanz gegangen ist. Speziell vor den Vorhang muss an dieser Stelle Christine Wiesner, die als einzige Frau im Sattel vier Runden absolviert hat.

Die Könner ganz vorne: Daniel Stocker (m) gewinnt vor Matthias Wibmer (l) und Bernie Walzer (r).

Bei diesen Bedingungen kann es nur einen geben: Daniel Stocker hat souverän zehn Runden ins Eis gekrazt und sowohl die Profi als auch die Gesamtwertung gewonnen. Platz Zwei bei der Pros hat sich Matthias Wibmer erkämpft, Dritter bei den Profis wurde Bernie Walzer.
Die Klasse E1 hat Hannes Würger auf seiner 250 4T KTM dominiert. Zweiter wurde Martin Hirner, Dritter Philip Widenscheck. Der E2-Sieg ging an Sigi Plöb vom Knopper Racing Team vor Anton Edlinger und Hannes Quinz. Die E3-Wertung ging in Rothenfels an Manuel Jestl – vor Thomas Wiesenegger und Georg Hutter Georg. Den Junioren-Sieg hat sich Martin Ortner vom KTM Team Walzer geholt. Die Seniorenjagd hat Schopsi Günter als Erster beendet. Und keine Frage ist, dass die einzige Dame auch die Schnellste war: Christine Wiesner hat mit ihren vier Runden auch viele Herrn der Erschöpfung hinter sich gelassen. (quelle: enduro trophy, ktm walzer)

LINK: Alle Ergebnisse bei der 'Enduro Trophy'
BILDER bei 'Enduro Austria'

Home