Tagessieg in Abu Dhabi 
Am vorletzten Wertungstag des ersten Laufes zur 'FIM Cross Country Rallies Weltmeisterschaft' schnappt sich Red Bull KTM Werksfahrer Matthias Walkner bei der 'Abu Dhabi Desert Challenge' seinen ersten Tageserfolg bei einem WM-Bewerb. Walkner gewinnt die Etappe am Donnerstag mit zehn Sekunden Vorsprung auf Dakar-Sieger und Teamkollege Marc Coma.

„Heute war es ziemlich geil, aber extrem anstrengend", so Matthias Walkner unmittelbar nach dem höchst erfolgreichen Tag in Abu Dhabi: „Es hat aktuell 42 Grad, bis auf 30 bis 40 Kilometer waren wir heute nur in den Dünen unterwegs. Darunter auch wieder viele gefährliche Dünen mit bis zu sechs Meter hohen Abrisskanten. Da heißt es ständig, schräg anfahren um nicht ins Flache zu springen."

Matthias Walkner: "Maximal 30 Kilometer mit 'nur' 90 Prozent gefahren."

„An der Spitze ging es heute auch um eine kleine Vorentscheidung, die beiden Führenden Marc Coma und Paolo Goncalves haben daher ebenfalls ordentlich Gas gegeben. Ich habe gewusst, wenn ich von hinten starte und schon einige Spuren habe, dass ich gut aufholen kann. Ich lag beim Tankstopp bei Kilometer 160 rund eine Minute hinter Marc Coma. Von da an wusste ich, dass es schwer wird mit dem Tagessieg."

Die Rally in Abu Dhabi ist der erste Bewerb der Cross Country WM.

„Ich bin dann sozusagen um mein Leben gefahren, wie bei einem Motocross-Rennen halt. Es waren heute maximal 30 Kilometer dabei, auf denen ich nur mit 90 Prozent unterwegs war. Zehn Kilometer vor dem Ziel habe ich mich dann auch noch an einer 30 bis 40 Meter hohen Düne festgefahren und schon um den Tagessieg gebangt. Aber extrem cool, dass es wieder geklappt hat! Auch mein Teamkollege Marc Coma hat ordentlich gestaunt, schließlich war auch er heute am Limit unterwegs!“

Matthias Walkner schafft nach dem Dakar-Etappensieg nun auch den ersten Tagessieg bei einem WM-Bewerb.


Matthias Walkner mit KTM-Seriensieger Marc Coma.

Matthias Walkner startete am Sonntag bei der Abu Dhabi Desert Challenge mit einem soliden sechsten Platz in seinen ersten Rally-WM-Lauf. Am Montag folgte Rang 3 und die vierte Position in der Gesamtwertung, ehe er am Mittwoch nach einem technischen Problem ins Ziel geschleppt werden musste und auf Rang 42 zurückfiel. Vor der finalen Etappe liegt KTM mit einer soliden Vierfachführung auf Sieg-Kurs. (quelle: ktm & www.ig-gatsch.at)

LINK: "Abu Dhabi Desert Challenge"
LINK: Matthias Walkner auf Twitter
LINK: KTM

Home