Erzberg 2012: Die Rückkehr der Durchstarter
Die letztjährige Auflage des "Hare Scramble" hat zwei jungen Piloten den nötigen Schub gegeben, um ihre Karrieren so richtig zu beschleunigen. Der Brite Jonny Walker ist mit damals knapp 20 Jahren als Dritter ins Ziel gekommen. Der damals 22jährige Niederösterreicher Lars Enöckl (im Bild oben) hat das Ziel als Neunter erreicht. Beide kommen 2012 wieder. Dazwischen liegt für beide ein Jahr, in dem sie sich auf der neuen Stufe ihrer Karriereleiter behauptet haben. Die IG-Gatsch hat mit Walker und Enöckl gesprochen, kurz vor der Rückkehr zum Eisenberg. Walker lässt dabei mit einer sehr deutlichen Ansage aufhorchen…

Für Lars Enöckl ist am Erzberg 2011 ein Traum in Erfüllung gegangen: "Ich habe an diesem Tag ein Lebensziel erreicht. Das macht mich natürlich sehr froh und stolz! Nach dem Erzberg bin ich mit viel mehr Vertrauen in mich selbst gefahren. Ich weiß, dass ich den Erzberg bezwungen habe. Das gibt mir Sicherheit. Egal, bei welchem Rennen." Auch Jonny Walker nennt "Selbstvertrauen" als größten und bleibenden Zugewinn nach seinem dritten Platz 2011. Und dieses Selbstvertrauen lässt ihn seine Ziele 2012 gleich höher stecken: "Ich freue mich enorm auf den Erzberg, denn hier hatte ich vergangenes Jahr das bisherige Highlight meiner Karriere. Der Erzberg ist weltweit bekannt für seine Härte und ich komme heuer hierher zurück und weiß, was mich erwartet. Letztes Jahr habe ich viel gelernt und jede Menge Selbstvertrauen getankt. Heuer komme ich, um zu gewinnen!"

Jonny Walker will mehr: "Ich komme, um zu gewinnen!"

Sowohl Jonny Walker als auch Lars Enöckl haben nach ihrer letztjährigen Erzberg-Zielankunft mehr Unterstützung und mehr Möglichkeiten bekommen. Es haben sich neue Sponsoren gefunden und KTM steht hinter den beiden: "Es haben sich danach großartige Sachen ergeben", sagt Lars Enöckl: "Ansonsten hoffe ich, der Selbe geblieben zu sein. Das Endurofahren macht mir nach wie vor unglaublich viel Spaß. Und für die weiteren Aufgaben bin ich mehr motiviert denn je."

Lars Enöckl: "Der Erzberg hat mir jede Menge Selbstvertrauen gegeben."


Jonny Walker: "Allein um ins Ziel zu kommen, braucht man jede Menge Ausdauer."

Lars Enöckl und Jonny Walker sind sich einig, dass Mann und Motorrad schlicht in perfektem Zustand sein müssen, um am Erzberg zu bestehen. Ausserdem muss man auch Glück haben, sagt Jonny Walker: "Ich denke, alleine um das Ziel zu erreichen, muss man viel am Bike können und man braucht jede Menge Ausdauer. Für den Sieg braucht man von alledem noch mehr und fast endlose Einsatzbereitschaft." Lars Enöckl pflichtet ihm bei: "Man muss an diesem Tag einfach das Optimum aus sich herausholen und man muss auch das nötige Glück haben. Ich mache in der Vorbereitung nichts Spezielles. Ich versuche, mich und das Bike perfekt vorzubereiten. Und ich versuche, viel Spaß an der Sache zu haben." (c. panny, hubert IV lafer) 

LINK: Lars Enöckl
LINK: Jonny Walker

LINK: Erzbergrodeo

Home