Graham Jarvis krönt sich zum 4. Mal zum Erzberg-König: “Ich kann es fast nicht glauben”, sagt Jarvis unmittelbar nach seiner Ankunft im Ziel: “Ich wusste, das könnte heute meine letzte Chance sein, dieses Rennen zu gewinnen. Ich habe mich wirklich reingehängt und bin happy, es geschafft zu haben.” Der Peter Pan des Enduro Sports – so hat der Platzsprecher im Ziel den 43jährigen Graham Jarvis zum bislang ältesten Sieger des “Red Bull Hare Scramble” geadelt. Der Sieg ging an den Altmeister. Die Geschichte des Rennens haben allerdings zwei ganz junge Piloten geschrieben. Manuel Lettenbichler und Billy Bolt haben sich ein großartiges Duell geliefert und ein weiteres Beispiel vorgelebt, weshalb Enduro ein höchst kameradschaftlicher Sport ist.

Das Rennen im Zeitraffer: Zu Beginn setzt sich KTM-Superstar Teddy Blazusiak nach dem Start an die Spitze. Dahinter reihen sich zunächst Jonny Walker (KTM), Billy Bolt (Husqvarna) und Manuel Lettenbichler (KTM) ein. Altmeister Graham Jarvis ist zu diesem Zeitpunkt auf Position 16 zu finden. Doch ist der Husqvarna-Star zu Beginn des “Hare Scramble” traditionell nie in der Spitzengruppe vertreten. “Seine” Sektionen kommen noch…

Nach etwa 30 Rennminuten übernimmt Manuel Lettenbichler die Führung. Blazusiak und Walker haben ihre Top-Position eingebüßt. Bei “Machine” führt Lettenbichler vor Billy Bolt, der diese Passage aber deutlich langsamer meistert als der junge Deutsche. Jonny Walker erreicht “Machine” als Dritter vor Wade Young (Sherco) und Taddy Blazusiak. Graham Jarvis hat sich bis zu diesem CheckPoint bereits deutlich nach vorne gearbeitet und passiert “Machine” auf Position 7. Auf dem Weg zur Schlüsselstelle “Carls Dinner” erhöht Billy Bolt den Druck und macht massiv Zeit auf Manuel Lettenbichler gut.

Doch Lettenbichler reagiert und erreicht “Carls Dinner” nach knapp weniger als einer Stunde als Erster. Der Dritte des “XL Lagares” bewältigt diese Schlüsselstelle extrem stark, hochkonzentriert und optisch rasant. Billy Bolt und Jonny Walkner sind die nächsten an “Carls Dinner”. Hinter Wade Young kommt Graham Jarvis auf Position 5 zu “Carls Dinner” und “beschleunigt” in dieser extrem anstrengenden, felsdurchsetzten Sektion den Umständen entsprechend schnell. Jarvis jagt Young durch dieses unglaubliche Steinfeld.

Eine durch eine Rinne bergauf führende Sektion stellt Manuel Lettenbichler dann vor einige Probleme. Der Führende muss sich als “Spurensucher” als Erster durch diesen neuen Abschnitt kämpfen. Billy Bolt schließt auf, Lettenbichler kann Bolts Angriff abwehren und steuert den CheckPoint knappe 14 Sekunden vor dem jungen Briten an. Graham Jarvis arbeitet sich weiter nach vor und hat nach 1.20 Rennstunden als Vierter Jonny Walker bereits unmittelbar vor sich. In dieser Rennphase kommt die Eilt-Meldung, dass Taddy Blazusiak nach einem Crash Probleme mit der Auspuffanlage hat. An der Spitze tobt derweil ein beherzter Zweikampf zwischen Manuel Lettenichler und Billy Bolt. Das “Hare Scramble” ist etwa eineinhalb Stunden alt, als der Sieger des “XL Lagares” Manuel Lettenbichler kurz überholen kann. Der Deutsche aber holt sich die Spitze wieder zurück, indem er auf den Tankstopp verzichtet.

Was wie der finale Schlagabtausch beginnt, wird wenig später zu Teamwork in der “Grünen Hölle”. Billy Bolt hilft Manuel Lettenbichler über eine nahezu unfahrbare Steilstufe mit kleinen, rollenden Steinen und losem Sand. Während die beiden noch arbeiten, tauchen Graham Jarvis und Jonny Walker auf. Erinnerungen an die kollektive Seilschaft des Jahres 2015 werden wieder wach. Ab jetzt wird geschoben, gehoben, geflucht und geschwitzt. Graham Jarvis, Jonny Walker und Billy Bolt versuchen ihrerseits, ihre Bikes nach oben zu bringen. Die Schieberein ändert die Rangordnung: Lettenbichler arbeitet sich vorne auf, Jarvis tut dies nun als Zweiter, gefolgt von Jonny Walker und Billy Bolt. Doch Manuel Lettenbichler zeigt in dieser Phase, was es heißt, Enduro zu leben. Er stellt sein Bike auf sicherem Grund ab und kommt zurück, um nun Billy seine Hilfe durch diese knifflige Passage anzubieten. Graham Jarvis kommt dadurch an die Spitze, gefolgt von Jonny Walker.

Die Top 3 am Erzberg 2018: Graham Jarvis gewinnt vor Jonny Walker und Manuel Lettenbichler.

Vor CheckPoint 25 wartet mit “Dynamite” das letzte halsbrecherische Hindernis. Graham Jarvis bewältigt diese Stelle ohne Probleme. Jonny Walker hat etwas mehr zu kämpfen. Danach jedoch beschleunigt Walker enorm und knabbert Sekunde um Sekunde am Vorsprung des Graham Jarvis. Der hat aber mehr als eine komfortable Minute Vorsprung. Manuel Lettenbichler erreicht “Dynamite” als Dritter. Billy Bolt hängt zu diesem Zeitpunkt noch immer in der “Grünen Hölle”. Ganz vorne lässt der 43jährige Dauerbrenner auf Husqvarna nichts mehr anbrennen. Graham Jarvis holt sich nach 2 Stunden und 6 Minuten seinen 4. Sieg beim “Red Bull Hare Scramble”. Jonny Walker erreicht das Ziel als Zweiter. Manuel Lettenbichler parkt seine KTM auf Platz 3. (c. panny, hubert lafer)

STORY: Dieter Rudolf mit Überschlag bester Österreicher
STORY: Philipp Schneider: Stau in der “Grünen Hölle”
STORY: Der Erzberg physikalisch – Aufwärts mit Sir Isaac Newton
STORY: Cody Webb Looking For Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble Victory
STORY: WESS heads to historic Erzbergrodeo for round 2

LINK: ErzbergRodeo
LINK: iRideWESS
LINK: RedBullTV

photos (c) Markus Berger, Sebastian Marko/Red Bull Content Pool & RedBullMotorsports & ServusTV