Gregor Bloéb fährt die 'Hellas Rallye 2014'
Wo in der Antike Aischylos, Sophokles und Euripides die Gattung des Dramas schufen, wird der Schauspieler Gregor Bloéb aller anderslautenden Beteuerungen zum Trotz einen intensiven Kurzurlaub von seiner dramatischen Berufung nehmen. Nach dem „Africa Race 2013“, bei dem es mit dem Bruder und gegen die Elemente von Paris nach Dakar ging, und das er trotz zweier gebrochener Rippen als sensationeller Siebter beendet hat, geht Bloéb in Griechenland bei der 'Hellas Rallye' an den Start. Zwischen 5. und 11. Mai 2014 dreht der 46jährige am Gashahn seiner KTM 450.

Die 'Hellas Rallye' findet in der Region Nafpaktos am Golf von Korinth statt. 125 Teilnehmer stellen sich dem motorbetriebenen Kräftemessen an sechs Tagen und über 2100 Kilometer, 1256 davon gezeitet. Die vielleicht größte Konkurrenz entwächst dem eigenen Team: der MX3-Weltmeister von 2012, Matthias Walkner, steht ebenso am Start wie Erzberg-Erfinder Karl Katoch und mit Andreas Lettenbichler auch einer seiner Bezwinger. „Es macht mich unheimlich stolz, in diesem Team gleichberechtigt an den Start gehen zu dürfen. Ich sehe mich als Konstante und werde diese Position – egal, wo sie sich befindet – zu hundert Prozent verteidigen,“ und Gregor Bloéb fügt an: „Da kommen wir zu dem Gedanken, dass ein Mann tun muss, was ein Mann tun muss: seiner Frau folgen. Eine bestimmte Markierung am Gasgriff darf ich nicht überdrehen.“

Jänner 2013: Gregor Bloéb steht das 'Africa Race' heldenhaft durch.

Eingebettet in das wüstenerfahrene Team „Kini KTM Rally Racing Team“ von Ex-Weltmeister Heinz Kinigadner – wie Sohn Hannes in einem Buggy selbst am Start – bereitet sich der Tiroler dieser Tage gewissenhaft und konditionsstärkend vor. Wohl wissend, dass er beim Abenteuer Paris-Dakar zumindest eines gelernt hat – den Umgang mit dem Motorrad. Und so blickt der Nestroy-Preisträger dem Rennen zwischen Meereshöhe und Gipfelsturm, über Stein, Geröll und sandiges Terrain gelassen entgegen, hat er doch „das beste Team der Welt“ an seiner Seite.

Im Mai 2014 gibt Gregor Bloéb ein da capo als Rallye-Pilot.

Gregor Bloéb praktiziert diesen Mai gekonnt den großen Spagat zwischen Sport und Kunst, ist er doch am 4. Mai beim „Wings For Life World Run“ für all jene am Laufen, die es nicht können, um sofort im Anschluss mit der Motorradkluft nach Athen abzuheben. Läuft alles wie geplant, ist er am 11. Mai rechtzeitig im Ziel in Nafpaktos und fliegt noch am selben Abend nach Innsbruck zurück. Denn am 12. Mai steht er im Innsbrucker Landestheater für das Sensationsgastspiel „Jägerstätter“ in der Hauptrolle des Franz auf der Bühne. (quelle: katrin strobl)

LINK: KINI

LINK: Hellas Rallye

Home