Der dritte Lauf im ersten Jahr der “HardEnduroSeries Germany” brachte die bis jetzt technisch anspruchsvollste und schwierigste Strecke. Die Herrschaften vom SHC Meltewitz haben diesbezüglich ganze Arbeit geleistet. Am Renntag selbst sprang dann auch noch die Feuerwehr ein, um die allzu trockene Strecke zu befeuchten und die Staubentwicklung in Grenzen zu halten. Mann des Rennens war der Südafrikaner Blake Gutzeit. Er dominierte das 140 Piloten starke Fahrerfeld vom Prolog bis zum Hauptrennen.

Das Finale der “HardEnduroSeries Germany” findet am 3. November 2018 beim neu geschaffenen “Isegrim Enduro” statt.

Etwa 25 Minuten benötigten die Schnellsten beim “10. MelzExdrähm” pro Runde. Blake Gutzeit absolvierte in 3.17 Stunden die meisten Runden. “Die Strecke hat mich wirklich gefordert”, sagte der Südafrikaner im Ziel: “Ich habe nicht erwartet, dass es so hart wird. Eine wirklich anspruchsvolle Strecke.” Als Gaststarter hat Blake Gutzeit aber keine Punkte angeschrieben und somit nicht ins Rennen um die Extreme Meisterschaft eingegriffen. Hier kommt es im Finale zum Duell zwischen Leon Hentschel und Kevin Gallas. Hentschel wird Lauf-Zweiter und sichert sich die maximalen Meisterschaftspunkte. Gallas (3) bleibt in der Gesamtwertung gerade einmal 5 Punkte vor Leon Hentschel. „Ich bin viele Wochen nicht mehr richtig Motorrad gefahren”, sagt Kevin Gallas: “Die drei Stunden sind dandurch wirklich nicht einfacher geworden. Aber ich habe definitiv daran gearbeitet, meine Schmerzgrenze weiter nach oben zu pushen. Ich kam hierher, um die Tabellenführung zu behaupten. Und das habe ich geschafft.” (quelle: dg design)

LINK: HardEnduroSeries Germany

photos (c) Denis Günther