3990 Fehltritte…
Die strengen Straf-Punkt-Regelungen des Trial-Sports haben wir vorsorglich ausser Kraft gesetzt. Denn streng gezählt hätten wir mit der gesammelten Zahl unserer Fehltritte unsere Lunzer Trial-Runde genauso gut zu Fuß gehen können. Peter Enöckl – der Herr des Trialhofes – hat Hubert IV und C. Panny auf den ersten (sprichwörtlichen) Schritten in die Trialwelt begleitet.

In der hard-enduristischen Weltspitze sind die gelernten Trialer tonangebend: Blazusiak, Lampkin, Jarvis, Lettenbichler & Co sind trialmäßig bestens ausbalanciert in ihre Enduro-Karriere gestartet. Dass der Trial-Sport die wohl besten Grundlagen vermittelt, das ist uns theoretisch absolut klar gewesen. Nach unserer Lunzer Schnupper-Runde können wir es auch praktisch zumindest erahnen.

Leichtes Gerät, schwierige Aufgabe: Hubert IV Lafer beim Stufensteigen.

Trailen verändert den enudristischen Fahrstil nachhaltig. Das haben die IG-Gatscher Hubert IV Lafer und C. Panny am eigenen Leib erfahren. Denn die Trialgeräte haben uns regelrecht dazu gezwungen, bewusst all jene Gesetzmäßigkeiten und physikalischen Tatsachen anzuerkennen, die wir eh auch vom Endurofahren kennen, die wir aber allzu oft mit „Hax’n runter und Vollgas raufnudeln“ zu umgehen versuchen. Mit wechselhaftem Erfolg und jedenfalls meist mit viel Kraftaufwand.

Engelsgeduld und tolle Tipps: Peter Enöckl im Lehrerzimmer.


Nach zehn Wochen Verletzungspause am besten Weg zurück: Lars Enöckl.

Trialhof-Chef Peter Enöckl hat unseren Schnellsiedekurs auch wahrlich effizient angelegt. Denn er hat mit uns im Grunde hauptsächlich Dinge geübt, die wir sofort von der Trial auf die Enduro umlegen können: Trialen für Endurofahrer sozusagen. Die Übungen waren derart einleuchtend, dass wir sie einen Tag später gleich auf einer atemberaubenden Enduro-Runde in die Praxis umsetzen konnten (das ist eine andere Geschichte: von der Mega-Lunz-Runde werden wir etwas später berichten).

IG.G-Rider C. Panny beim Versuch, irgendwie elegant daherzukommen.


Lunzer Trial-Runde (von links): Lars Enöckl, Peter Enöckl, C. Panny, Hubert IV Lafer

Den Trial-Tag haben wir mit einer sehr schönen und ambitionierten Trial-Ausfahrt beschlossen. An einigen Hindernissen hat uns Peter Enöckl darauf hingewiesen, dass hier bei Trial-Bewerben eigentlich niemand mit dem Fuß nachhilft. Das hat unseren Respekt vor der Trial-Community noch einmal wachsen lassen. (c. panny) 

IG.G-VIDEO: Trial & Error – 3990 Fehltritte in Lunz
LINK: Peter Enöckl's Trialhof

Home