KTM-Werksvertrag für Bernhard Schöpf
Einen Überraschungscoup gab's beim Staatsmeisterschaftsfest des Bernhard Walzer in Neumarkt. Sämtliche Top-Piloten der abgelaufenen ÖM-Saison waren gekommen, um Walzers sechsten und letzten ÖM-Titel zu feiern. In diesem Rahmen hat Bernhard Walzer auch offiziell seinen Rücktritt erklärt. Den nun vakanten KTM-Werksvertrag bekommt der Tiroler Bernhard Schöpf, der das recht unvorbereitet erst auf der Bühne erfahren hat.

"Das war ein ganz komischer Moment", sagt der 22jährige aus Karres bei Imst zu der Tatsache, dass ihn KTM Österreich-Geschäftsführer Chris Schipper vor versammeltem Publikum zum Werksfahrer erhoben hat: "Ich bin überglücklich." Und ansonsten verständlicherweise recht sprachlos.

Familienmitglied mit Handschlag und Unterschrift: KTM-Manager Chris Schipper mit Bernhard Schöpf.

"Bernhards bisherige Leistungen sprechen für sich", sagt Chris Schipper. Der KTM Österreich-Geschäftsführer hat Bernhard Schöpf bei fast jedem seiner Rennen 2013 genau beobachtet: "Bernhard ist irrsinnig talentiert. Er macht keine Fehler, er fällt nicht aus, er schont sein Material und hat Wertschätzung für jede Unterstützung. Wir bei KTM glauben fest daran, dass er ordendlich vorne mitmischen wird." Als Ziel steckt KTM eine Top-Platzierung in der Enduro ÖM: "Wir sind nicht so vermessen zu sagen 'Jahr 1 und gleich der Titel'. Wir wollen, dass er sich Schritt für Schritt weiter entwickelt, dass er jedes einzelne Rennen konzentriert angeht und stets die Top 3 im Visier hat. Dann wird er sicher seinen Weg gehen", sagt Schipper.

Abschied mit viel Emotion: Bernhard Walzer hat in Neumarkt offiziell seine Rennpension angetreten.

Der nun werksunterstützte Bernhard Schöpf wird weiter die Farben des Teams 'KTM Walzer' tragen. Für Teamchef Bernhard Walzer ist es nur logisch, dass der durch seinen Rücktritt nun freie Vertrag an Schöpf geht: "Er hat sich diesen Vertrag selbst erarbeitet und redlich verdient. Ich werde in weiterhin voll unterstützen und bin sicher, dass Bernhard viel bewegen wird in Zukunft." (c. panny, hubert lafer)

LINK: Team KTM Walzer
LINK: KTM

Home