Die Lizenz zum Durchstarten: Marco & Bernhard Schöpf
Schritt für Schritt haben die Brüder aus Karres bei Imst in den vergangenen Jahren an Leistungsvermögen zugelegt. Jahr für Jahr sind sie am Ende eines Rennens immer öfter am Podium gestanden. 2013 nun soll den endgültigen Durchbruch bringen. Sowohl Bernhard als auch Marco treten heuer wohlorganisiert, wohl unterstützt und wohl auch voll motiviert an, um ihre Plätze neben Pöschl, Enöckl & Co zu beanspruchen.

Ihr Potential haben Marco und Bernhard "Benni" Schöpf schon bisher immer wieder gezeigt. So sind die beiden Brüder ausgesprochene Spezialisten, wenn es ums Kaolinwerk-Rennen geht. Von 2009 bis 2011 haben sie jeweils die Team-Wertung gewonnen.

Benni Schöpf steuert 2013 eine 450er EXC von KTM Walzer.

Der 21jährige Benni Schöpf geht heuer mit der Unterstützung von KTM Walzer ins Rennen. Er hat viel nachzuholen. Nach einigen Siegen (RockRace, Granitbeisser Light,….) hat ihn eine Schulterverletzung im Sommer 2012 jäh aus der Spur gebracht. Der gelernte Motorradmechaniker musste fast den gesamten Rest der Saison auslassen. Besonders schmerzhaft war, dass er sein ISDE-Fix-Ticket nicht einlösen konnte. "Heuer gilt mein Hauptaugenmerkt der neuen Enduro-ÖM", sagt Benni Schöpf: "Mit der Unterstützung von KTM Walzer und VeeRubber werde ich das erste Mal in meiner Karriere professionell rundum versorgt. Daher wird das 'Enduro Masters' ein zweiter Schwerpunkt heuer sein." Wann immer es der Termin-Kalender zulässt, will Bernhard Schöpf auch wieder im Team mit seinem Bruder antreten.

Auch 2013 vor allem im Team unterwegs: Marco Schöpf

Der 26jährige Marco Schöpf hat 2013 eine 300ccm 2Takt Beta scharf geladen: "Das kommt meinem Fahrstil sehr entgegen." Sein Fokus liegt wieder auf den Teamwertungen. Hier hat er einen ausgezeichneten Ruf zu verteidigen. Davon zeugen unter anderem die Siege beim RockRace 2012, weiters bei Enduro Inferno, Steinbeisser und Enduro Masters Pramlehen. Entweder mit seinem Bruder oder mit Rudi Pöschl: "Die neue Enduro-ÖM werde ich mir ebenfalls anschauen. Aber es ist noch nicht sicher, ob sich alle Rennen ausgehen werden. Denn es gibt doch viele Terminüberschneidungen." (quelle: bernhard walch)

LINK: Richi's Checkpoint, das Team von Marco Schöpf
LINK: KTM Walzer, das Team von Benni Schöpf

Home