Jarvis' Team-Manager: "Gewinnen, Gewinnen, Gewinnen…"
Marco Caribotti (im Bild ganz rechts) ist der Mann hinter dem Team hinter dem Phänomen Graham Jarvis. Nach seinem ersten Sieg bei der "Red Bull Romaniacs" im Jahr 2008 hat die Kooperation zwischen dem italienischen Flite-Team und Graham Jarvis begonnen. Seit dem Wechsel von Sherco zu Husaberg eilen Flite und Jarvis von Sieg zu Sieg. Team-Manager Caribotti weiß, dass das schwer zu toppen ist – irgendwie rechnet er dennoch fix damit. Caribotti's ToDo-Liste 2012 beginnt mit einer alten Wunde…

"Es ist sicherlich schwierig, noch besser zu sein als 2011. Aber es ist nicht unmöglich!", sagt Marco Caribotti, dessen Flite-Team mit Graham Jarvis so ziemlich alles abgeräumt hat, was im Extrem-Enduro-Bereich zu holen ist. Alles, bis auf den Erzberg: "Lasst uns nur ganz ohne Tricks am Erzberg fahren!"

A winning Team nach dem T1: Sieger Jarvis, links Ingenieur Antoniotti, rechts Flite-Manager Caribotti. 

Als Graham Jarvis nach seinem ersten 'Romaniacs'-Sieg zu Flite gestoßen ist, war er ein "Trialer auf einer Enduro", wie es Flite-Chefingenieur Cristian Antoniotti am Rande der 'Romaniacs' 2011 beschrieben hat: "Wir haben viel MX mit ihm trainiert und Graham hat gemerkt, dass diese Arbeit auch seine Trial-Fähigkeiten verbessert." Marco Caribotti hat hier sein KnowHow aus der eigenen Vergangenheit in der Motocross-WM eingebracht.

Der Wechsel auf's Wunschbike: Caribotti und Jarvis besiegeln den Deal mit Husaberg-Mann Martin Wabnegger.

Als wahrlich goldener Schritt hat sich 2011 der Wechsel von Sherco auf die 2Takt-Husaberg erwiesen: "Wir sind sehr zufrieden mit Husaberg! Ich denke aber, Husaberg müsste noch zufriedener mit uns sein", lacht Marco Caribotti, dessen Team der blau-gelben Marke jede Menge Sieg-Schlagzeilen eingebracht hat. Bei aller Werksunterstützung ist es Caribotti aber ungemein wichtig, zu betonen, dass Flite und Jarvis unabhängig agieren: "Die TE 300 ist für uns die perfekte Basis, weil ihr Grundkonzept bereits enorm wettberwebsfähig ist. Wir entwickeln das Motorrad aber selbst in vielen Punkten weiter und stimmen es auf Grahams Bedürfnisse ab. Heuer werden wird sogar noch mehr adaptieren als im vergangenen Jahr."

Unternehmen Titelverteidigung: Flite will mit Jarvis auch 2012 möglichst alle Klassiker gewinnen.

Der Renn-Fokus liegt vor allem auf dem Unternehmen "Titelverteidigung". Graham Jarvis wird bei so gut wie allen Hard-Klassikern an den Start gehen. Und er wird auch heuer wieder einige Einladungen annehmen. Zum Beispiel die, die ihn am 9. Februar in die USA führt. Beim neu-geschaffenen "King of Moto" in Kalifornien geht es knapp 100 Kilometer flatout durch die Wüste, garniert mit knapp 20 Kilometern wildester Felsen. Bei alledem sind die Fahrer auf sich alleine gestellt. Jegliche Hilfe von Aussen ist verboten. Jarvis trifft hier auf hochkarätige Mitstreiter. Unter anderem Kurt Caselli, Cody Webb, und Cory Graffunder.  (c. panny)

LINK: Flite-Racing
LINK: King of the Motos – Info

Home