Platz 2 für Walkner bei der 'Atacama Rally'
Sechs nahezu fehler- und problemlose Renntage in Chile bestärken Matthias Walkner, dass Aufbau, Taktik und Training stimmen. Bei der 'Atacama Rally' hat Walkner zwei Etappensiege geschafft und sich auch insgesamt auf Rang 2 klassiert. Der KTM-Werkspilot aus Kuchl macht sich damit wohl nachträglich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk (er durfte am 1. September 29 Zündkerzen ausblasen).

49 Sekunden haben Matthias Walkner schlussendlich auf seinen Teamkollegen Pablo Quintanilla und gefehlt. Walkner ist dennoch sehr zufrieden: "Man hat schon gemerkt, dass Quintanilla als local Hero sein ganzes Wissen über die Gegend ausgespielt hat. Ich werde jetzt nicht anfangen, Sekunden zu suchen. Denn mir hat es extrem Spaß gemacht und es ist wieder ziemlich viel weiter gegangen."

Pablo Quintanilla und Matthias Walkner: die Top 2 in Chile.

Mit diesem zweiten Platz in Chile bleibt Matthias Walkner auch in der WM-Wertung höchst aussichtsreich positioniert. Denn in der 'FIM Cross Country Rallies Championship' liegt Walkner nun zwei Punkte vor Quintanilla auf dem zweiten Gesamtrang. Platz 1 hat nach wie vor KTM-Legende Marc Coma inne, der nach seinem Rücktritt allerdings nichts mehr auf sein Punktekonto einzahlen kann: "Die Kirche muss man aber schon noch im Dorf lassen", ist Matthias Walkner positiv überrascht: "Ich bin jetzt gerade mal ein Jahr dabei und fahre schon um den WM-Titel mit. Die Ausgangslage für den letzten WM-Lauf ist jetzt ziemlich spannend. Jetzt geht es noch weiter nach Bolivien für einen Höhentest, in drei Tagen bin ich dann wieder Daheim und werde ein wenig regenerieren.“

Atacama Rally 2015: 1. Pablo Quintanilla (CHL) KTM; 2. MATTHIAS WALKNER (AUT) KTM; 3. Sam Sunderland (GBR) KTM; 4. Jordi Viladoms (ESP) KTM; 5. Daniel Gouet (CHL) KTM

Nach dem Triumph am dritten Tag bei der 'Dakar 2015', dem Gewinn der vorletzten Wertungsprüfung der 'Abu Dhabi Desert Challenge' beim WM-Auftakt, dem Etappensieg bei der 'Sealine Rally' in Qatar, dem Premieren-Sieg auf Sardinien und nun dem zweiten Platz in Chile wartet mit der 'OiLibya Rally' Anfang Oktober in Marokko nicht nur die WM-Titelentscheidung, sondern auch die letzte Prüfung vor der 'Dakar 2016'. (quelle: ig-gatsch, ktm)

LINK: Atacama Rally
LINK: Matthias Walkner auf Twitter

LINK: Matthias Walkner Homepage
LINK: KTM

Home