Staatsmeisterschaft reloaded..?
"St. Georgen wird 2013 offizielle OSK-Staatsmeisterschaft." Mit diesem Satz hat 'Enduro Trophy' Macher Peter Bachler beim Finale aufhorchen lassen. Und es sieht tatsächlich so aus, als versuche die OSK die Enduro-Staatsmeisterschaft auf zeitgemäße neue Beine stellen. Noch ist offenbar einiges in Bewegung, das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die verfügbaren Infos lassen aber bereits interessante Eckpunkte erkennen.

Offiziell ist noch nichts. Aus den vielzitierten "gut informierten Kreisen" erfährt die IG.G aber, dass die Enduro-Staatsmeisterschaft 2013 so etwas wie ein Mix aus dem klassischem Meisterschafts-Modus und einigen wertigen Rennen anderer Serien sein soll. Demnach will die OSK die besten Rennlocations der traditionellen ÖM kombinieren – mit Läufen, wie zum Beispiel dem Trophy-Finale in St. Georgen. Es durchaus möglich (und auch sehr wahrscheinlich), dass noch weitere Rennen der "Enduro Trophy" zugleich auch zur Enduro-Staatsmeisterschaft zählen werden. Wir hören auch, dass auch zumindest ein Rennen des "Enduro Masters" zugleich ein ÖM-Lauf soll.

Für die Teilnehmer dieser Serien soll sich nichts ändern. Das heißt, der Rennablauf und die Punkte für die jeweilige Rennserie bleiben unverändert. Allerdings soll es in den jeweiligen Serien eine neue Profi-Klasse geben. Eine Lizenfahrerklasse also, in der all jene starten, die um ÖM-Punkte fahren. Das alles – wie gesagt – noch unbestätigt, aber schlüssig. To be continued… (c. panny)

LINK: OSK – Enduro ÖM

IG.G-STORY: Neue Details nur neuen 'Enduro ÖM' (22. November 2012)

Home