GoldenTyre präsentiert neuen Rallye-Reifen
Gut zwei Jahre Entwicklungsarbeit stecken hinter den Produkt-Codes GT216AA DST FIM und GT723 FIM. Unter höchst erfolgreicher Mitarbeit des italienischen Piloten Alex Zanotti haben die Herrschaften aus Bientina nahe Pisa eine Reifenkombination erarbeitet, die allen Anforderungen des Rallye-Sports gerecht wird. Also: große Hitze, spitze Steine, rauer Schotter, Felsen, Wüstenpisten und Asphalt – das alles bei meist hoher Geschwindigkeit. Test- und Entwicklungsfahrer Zanotti hat mit dem Prototypen die FIM Baja WM für sich entschieden.

Das Riskio hat sich ausgezahlt, sagt Jens Engelking von GoldenTyre Deutschland: "Die Jungs von Racing & Development hatten sich bewusst entschlossen, bereits mit dem Vorserien-Produkt bei offiziellen Rennen zu starten. Letztendlich sind wir mit Alex' Titel für diesen Mut belohnt worden." Anfang 2014 haben sich die GoldenTyre-Entwickler dann gleich an die 'Dakar' gewagt. Hier sind zwei Teams mit dem neuen Langstrecken- und Hochgeschwindigkeitsreifen ausgestattet worden. Diese Ergebnisse und Erkenntnisse haben schließlich den Ausschlag gegeben, den neuen Reifen in die Serie und in den Handel zu bringen.

Alex Zanotti fährt auf seiner TM als GoldenTyre-Testfahrer zum 450er Baja-Weltmeistertitel.

Ein Reifen, der den speziellen Herausforderungen des Rallye-Einsatzes standhält, muss mehrere Eigenschaften haben. Die hohen Geschwindigkeiten verursachen hohe Temperaturen in der Rad/Reifen-Kombination. Diese Temperaturen können dem verbauten Mousse oft schwer zu schaffen machen. Daher sind Profil, Karkasse und Gummimischung so gewählt und aufeinander abgestimmt worden, dass die Hitze wirkungsvoll abgeleitet wird. Zugleich sind Karkasse und Seitenwand mit neuen Materialien verstärkt worden, um auch bei Topspeed ein insgesamt stabileres Fahrverhalten zu erreichen. Mit diesem Reifen will GoldenTyre nicht nur ausgesprochene Rallye-Piloten ansprechen, sondern auch touristische Langstreckenfahrer, die vor allem erwarten, dass der Reifen lange durchhält.

Die neuen GoldenTyre RallyeReifen sind unter folgender Produktbezeichnung zu haben:

Vorderrad:  GT 216 AA FIM DST – 90/100-21 TT 57R
Hinterrad: GT 723 FIM – 140/80-18 TL 71R   

Mittelfristig soll dieser Reifen auch in anderen Dimensionen angeboten werden. (quelle: goldentyre)

LINK: GoldenTyre

Home