"Hello guys, it's time to speak about our new tyre!"
Rechtzeitig vor dem 'Red Bull Sea to Sky' rollen die Herrschaften von GoldenTyre nun offiziell eine neue Xtreme-Mischung aus dem Team-Truck. Der 523X kommt zwar erst Anfang kommenden Jahres in den Handel, er ist demnach aber maßgeschneidert für Bedingungen, wie sie unter anderem in Kemer zu erwarten sind. Die IG.G konnte eine Handvoll Prototypen höchst diskret bereits während der 'Red Bull Romaniacs' beäugen.

Mit dem GT 523X sind die beiden Linien für Xtreme-Enduro nun komplett, sagt GoldenTyre-Rennsportchef Marco Caribotti: "Der 523X ist speziell für Indoor-Enduro, Enduro Cross und für schnelle und trockene Outdoor-Rennen konzipiert worden. Also für die 'Romaniacs', wenn es trocken ist. Oder für die 'Roof' und das 'Sea to Sky' in der Türkei." Parallel dazu soll der GT 216X besten Grip bei nassen Extrembedingungen bieten. Als Beispiel nennt Caribotti hier die Bedingungen, die meist beim 'Hell's Gate' herrschen.

Händedruck: GoldenTyre Rennsport-Manager Marco Caribotti erklärt IG.G-Rider Hubert IV Lafer den GT 523X. 

Der 523 und der 523X machen zusammen mit den 216er-Modellen (HBN, X und THB) die Enduro-Palette von GolenTyre komplett. Wobei der erste Blick täuschen kann, sagt Marco Caribotti. Denn äusserlich sehen sich diese Reifen sehr, sehr ähnlich: "Doch es sind tatsächlich komplett verschiedene Reifen mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften."  (c. panny, hubert IV lafer)

LINK: GolenTyre

IG.G-VIDEO: About Tyres – GT-Mann Cristian Antoniotti über das Reifenwechseln und die richtige Reifenwahl (Dezember 2012) 

Home