Nordwald Enduro: "Sehr anstrengend"

Das ist dem Herrn Brandauer (Bild oben) kurz nach dem Rennen zu den hinter ihm liegenden sechs Stunden eingefallen. Recht dezent für einen Mann, der das "Nordwald Enduro" als Ein-Mann-Doppel absolviert und es im Teambewerb auf einen grandiosen dritten Platz geschafft hat. Dabei hat der Husaberg-Pilot im Alleingang um eine Runde mehr in den Waldboden gefurcht als der Sieger im Pro-Einzel-Bewerb.

Es galt, die Führung in der Pro-Team-Wertung des "Enduro Masters" zu verteidigen, obwohl Team-Kollege Lars Enöckl verhindert und nicht nach Weikertschlag bei Bad Großpertholz gekommen war. Um "Schadensbegrenzung" wollte sich der BranTower bemühen – und ein paar Pünktchen sammeln. Es wurde weit mehr als das. Am Samstag knallte Brandauer zunächst die beste Prologzeit hin. Am Sonntag dann donnerte der 41-jährige die sechs Stunden alleine herunter und kletterte nicht nur als Dritter aufs Podest. Mit insgesamt 19 abgespulten Runden hätte er auch die Einzelwertung bei den Profis mit einer satten Runde – also rund 20 Minuten – Vorsprung gewonnen. Der Sieg in der Teamwertung ging an Gerhard Lechner und Andreas Leimhofer (beide KTM) vor Manuel Kössner und Thomas Schalko (beide KTM).

"Das härteste Rennen heuer!" Herbert Lindtner kämpft, wechselt das Bike und finished als Zweiter.

Den Sieg in der Pro-Einzelwertung hat sich der Niederösterreicher Andreas Toifl (KTM) geholt. Er war schon bisher bei allen Masters-Rennen im absoluten Spitzenfeld zu finden. Beim „1. Nordwald Enduro“ schlug er aber erstmals richtig zu. Die erste Rennstunde gehörte allerdings Husqvarna-Pilot Niki Stelzmüller. Der Oberösterreicher kontrollierte das Rennen zunächst von der Spitze aus, musste dann aber Andreas Toifl, Herbert Lindtner (Suzuki) und Christian Strengberger (Husaberg) passieren lassen. Nach dem Sieg von Andreas Toifl bleibt es in der Klasse Profi Einzel zwei Rennen vor Schluss höchst spannend. Reitwagen-Racer Lindtner liegt in der Gesamtwertung nun sechs Punkte vor Stelzmüller und sieben vor Toifl.

Schlüsselstelle "Stoa"! 170 RiderInnen haben die Nordwald-Premiere bestritten.

Es war eine mehr als gelungene Premiere, die der MSV Kölla mit dem "Nordwald Enduro" hinlegte: „Hier lebt der Masters-Gedanke so richtig. Die Strecke erinnert an die schönsten Rennen der Enduro Staatsmeisterschaft. Und auch die Organisation war Triple A-würdig“, zollt "Enduro Masters"-Schirmherr Joe Lechner den Veranstaltern Lob. (der wetz/c. panny)

LINK: Bilder vom Nordwald Enduro

LINK: Die Ergebnisse sind online beim MSV Kölla
VIDEOLINK: Nordwald-Runde, Teil 1
& Teil 2
LINK: Enduro-Masters

Home