“Spaß” ist Joe’s zweiter Vorname! Wir empfehlen ihn gerne weiter. Zum bereits zweiten Mal hat IG-Gatsch-Nachrichtendienstler Christian Panny Kollegen aus den Ö3-Studios Heiligenstadt, den Funkhäusern Wien und St.Pölten sowie dem ORF-Zentrum am Küniglberg zum Endurocamp nach Ampflwang geladen. Flankiert von den Gastdozenten Erich Brandauer und Niki Stelzmüller hat Joe Lechner die sendungsbewusste Delegation langsam und behutsam an die Härten des kernigen Endurierens herangeführt.

Wir sahen es bereits vor unserem geistigen Auge: Ö3-Meteorologe Marcus Wadsak in der Mitte eines der beliebten Ampflwanger Schlammlöcher, nass bis auf die Knochen, beim Versuch, sein geflutetes Bike zu bergen. Darüber hätten wir geschrieben ‘Marcus Wadsak badet seine eigene Prognose aus!’. Leider können wir diese Headline nicht bringen, denn am Freitag hat die Sonne gelacht, es gab mild-warmes perfektes Endurowetter. Am Samstag vor dem großen finalen Rennen hat es zwar eine Nacht lang ausgiebig geschüttet; aber: Marcus hatte zu viel dazu gelernt! Er ist nicht gestürzt – schon gar nicht in das beliebte Gatschloch. Wir sind aber gerne um diese kleine Schadenfreude gebracht worden. Denn es war ein Riesenspaß und ausnahmslos alle 12 Teilnehmer haben dazugelernt. Die Voraussetzungen dafür waren ja auch perfekt.

Es ist angerichtet. Dank Werksunterstützung ein hochkarätiger Fuhrpark.

Die Schulungsflotte konnte sich sehen lassen: von Aprilia haben wir die aktuelle RXV 450 zu Verfügung gestellt bekommen. Aus Mattighofen sind bereits die 2009er-Versionen der EXC 250 F und der EXC 400 nach Ampflwang entsendet worden.

Joe Lechner und Niki Stelzmüller mit den Übungsunterlagen.

Hochkarätig besetzt war auch das Lehrerzimmer: IG-Gatsch Chefinstruktor Joe Lechner hat mit Erich Brandauer und Niki Stelzmüller zwei wahrlich berufene Gastdozenten an die Ampflwanger Offroad-FH berufen. Und alle drei haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Denn wirklich alle Teilnehmer haben Fortschritte gemacht.

Constanze Pándi inspiziert ihren Offroad-Arbeitsplatz.

Constanze Pándi zum Beispiel. Angereist mit ihrem 1100er BMW-Tourer verfügt sie zwar über viel Erfahrung auf zwei Rädern – als OffRoadAktivistin war sie aber vollkommen unerfahren, die Angst der Tourenfahrerin vor Schotterstraßen greifbar. Davon kann nach dem eineinhalbtägigen Endurocamp unter Joe Lechners Fittichen überhaupt keine Rede mehr sein. Die Ö3-Aussenpolitikredakteurin hat sich als ausgesprochen talentierte Offroaderin erwiesen, die Joe furchtlos ins Gelände gefolgt ist und alles bewältigt hat, was einem da so unter die Räder kommt.

Marcus Wadsak hier noch zahm. Später lässt er’s richtig krachen….

Eine Erfolgsgeschichte hat auch Ö3-Wecker- und ZiB-Meteorologe Marcus Wadsak geschrieben. Nach dem ersten Ö3-Endurotag vergangenen Oktober ist Marcus hier zum erst zweiten Mal offroadig unterwegs gewesen. Der zu Kursbeginn als “unmöglich” bezeichnete Steilhang ist zu Kursende sehr wohl bewältigt worden – und zwar problemlos.

Erich “Titan” Brandauer: schwieriges Gelände mit einfachen Tipps erfahrbar gemacht.

Ein Kriterium bei derartigen Veranstaltungen ist der Umstand, dass sich hier nicht nur Einsteiger und Anfänger treffen. Auch bei diesem Ö3-Betriebsausflug sind ausgesprochen versierte und schnelle Hard-Enduristen dabei gewesen. Und denen sollte auch etwas geboten werden. Diesen Part hat Erich Brandauer übernommen. Der zig-fache Trail-Staatsmeister kann auch erfahrene Hard-Enduristen an neue, noch unbekannte Grenzen führen. Erich versteht es hervorragend, mit kurz knappen Sätzen die fahrbare Lösung nahezulegen. Und es ist einfach ein cooles Erlebnis, der Spur des “Brandauers” voll Vertrauen zu folgen und dann tatsächlich oben (oder wo auch immer) anzukommen.

Schulfernsehen: die Profis beim RodeoX-Demo. Thomas Schneider (rechts) hält mit.

Nach Unterrichtsschluß wurden dann schon die nächsten Ziele in Aussicht gestellt. Joe Lechner, Niki Stelzmüller und Erich Brandauer haben am RodeoX-Traininsparcour gezeigt, was sonst noch möglich ist. Hier hat der ORF-Sendetechniker Thomas Schneider Schneid bewiesen. Er hat sich an alle Hindernisse gewagt und auch alle bewältigt. Thomas hat am Ende auch die Ö3-Endurotrophy gewonnen. Ausgetragen als abgespeckte Variante der Terra-X-Dream-Challenge hat er nach drei Bewerben Alfred Bloder und IG-Gatsch-Mann Christian Panny auf die Plätze verwiesen. (panny)

Gruppenbild mit Dame – von links nach rechts: Hubert Lafer (technischer Allrounder bei Ö3 & unkaputtbarer Endurist, der nie aufgibt); Alfred Bloder (der sich im Ausscheidungsrennen ein geniales Duell mit Herrn Panny geliefert hat; Vielen Dank!); Niki Stelzmüller (der vorbildlich für nachhaltigen Trainingseffekt gesorgt hat); Christian Panny (der dann doch noch Dritter wurde und endlich mal ein Podest besteigen durfte); Marcus Wadsak (Herrschaften! Der Mann fährt nach diesen eineinhalb Tagen um zehn Klassen besser! Gratuliere!); Helmut Hengstberger (der mit seiner Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit die beste Werbung für Aprilia ist); Harald Wetzelsberger (der Motor der IG-Gatsch und jeder hervorragenden Fahrgemeinschaft); hinter Harry recht versteckt: Erich Brandauer (er ist nicht nur Weltklasse. Er kann es auch vermitteln und Menschen so über Hürden lotsen, die sie zuvor nicht einmal ansehen wollten.); Alex Hetfleisch (ein weitgereister Endurist, der seine Sprintfähigkeit nachhaltig verbessert hat); Constanze Pándi (Journal-Aussenpolitikredakteurin mit großvolumiger Tourererfahrung und ohne Angst. Siegerin der Damenwertung!); Florian Kloidt (Constanzes Herzblatt. Im familien-internen Rennduell hatte er die Nase knapp vorn); Martin Wabnegger (der KTM-Marketeer hat sich selbst tatkräftig in Szene gesetzt); Peter Bloder (unsere Steiermark-Connetction. Hat erfolglos versucht, Nikis Hinterrad zu halten); Bernhard Würzl (im echten Leben sorgt er für die Haustechnik im Ö3-Gebäude; respektables Offroadcomeback nach mehr als 20 Jahren); Engelbert Hatheyer & Sohn (Der Cofain699-Boss ist früher rennmäßig gegen Kini gefahren. Und er kann’s noch immer…);  vorne kniend: Thomas Schneider (ORF-Sendetechniker mit sehr rasanter Fahrweise. Der klare Sieger der Ö3-Endurotrophy); hinten stehend: Andreas Hengstberger (der KTM-Mann hat in den verwurzelten Passagen erneut klar gemacht, dass er in der ACC zu Recht stets ein Sieganwärter ist); Walter Schneider (der Senior der Truppe, dem man das aber nie angemerkt hat).

Die IG-Gatsch bedankt sich bei allen Partnern für die tolle Unterstützung!

Aprilia ; KTM ; BMW-Motorrad ; Cofain 699 ; Terra X-Dream ; Suunto