Zum 10. Geburtstag ein 'Best of'
Wenn Martin Freinademetz im kommenden Jahr Hard- und Xtreme-Rider aus allen Windrichtungen nach Sibiu ruft, dann wird das ein spezielles Enduro-Fest. 2013 findet die 'Red Bull Romaniacs' zum bereits zehnten Mal statt. Und zwar Anfang Juli. "Die Strecke ist zu 85 Prozent bereits fixiert", sagt Track-Director Klaus Sørensen: "Noch vor dem Schnee werden wir im Grunde die gesamte Strecke festgelegt haben." Bei der Jubiläums-Ausgabe führen so manche Tracks zurück zu den Wurzeln der 'Romaniacs'.

"Zehn Jahre 'Red Bull Romaniacs'! Das heißt, dass ich schon seit zehn Jahren durch die rumänische Wildnis fahren darf. Ich hatte jede Menge Spaß und einige ganz tolle Fahrten", sagt RBR-Erfinder Martin Freinademetz: "Es sind aber auch zehn Jahre gewesen, in denen wir wirklich hart gearbeitet haben, damit alles klappt und damit die Rider am Ende immer zufrieden wieder nach Hause fahren."

Routenplaner: Martin Freinademetz (links) & Klaus Sørensen (rechts) beim abendlichen Jour fixe.

IG.G-VIDEO: (Off) road to the 10th edition

Das Erfolgsrezept der 'Romaniacs' ist im Grunde denkbar einfach, sagt Freinademetz: "Es ist alles da, um grandios Enduro zu fahren. Hier in Rumänien bietet die Landschaft viele Möglichkeiten, es gibt tolle Trails, freundliche und aufgeschlossene Menschen. Wir mussten uns nur bemühen, das alles gut zu verbinden und richtig zu organisieren." Die Vorarbeiten für die 'Red Bull Romaniacs' sind bereits weit fortgeschritten. Track-Director Klaus Sørensen hat bereits den Großteil der Strecke festgelegt: "Es fehlen noch etwa 15 Prozent. Da haben wir bereits konkrete Vorstellungen. Noch vor dem Winterschnee wollen wir diese Varianten erkunden und den Race Track für 2013 so gut wie fertig haben."

Joe Figl im 'Appetizer'. Klaus Sørensen verspricht für 2013 ähnlich spektakuläre Abschnitte.

Die Strecke der 'Romaniacs 2013' soll auch eine Fahrt zurück zu den Wurzeln der Rally sein, sagt Martin Freinademetz: "Gut die Hälfte der 'Romaniacs' wird über die besten Trails der letzten zehn Jahre führen. Die andere Hälfte werden ganz neue Streckenabschnitte sein, die noch nie befahren worden sind. Das Biwak wird wieder in Petrosan sein, wo wir ja in den ersten Jahren sehr oft waren. Wie immer wird es eine sehr harte Challenge!"

"Profi ist einfach! Man sucht sich einfach eine gemeine Auffahrt…"

Auf die Pro-Starter wartet daher bei der Jubiläums-Ausgabe einerseits ein 'Best of' der schwierigsten Hindernisse. Auf der anderen Seite wird es auch viele neue Hürden geben, verspricht Track-Director Sørensen: "Es wird Dinge geben, die man sich nicht vorstellen kann. Unglaubliche Sachen. Wir haben so viele Streckenabschnitte erkundet, wo noch niemand am Bike unterwegs war. Da haben wir auch viele großartige neue Abschnitte entdeckt."

Track-Director Sørensen mit seinem neuen Dienstfahrzeug, der 125er 2Takt Husaberg.

Die Basis und das Herz ist stets die Hobby-Spur, sagt Klaus Sørensen: "Von der Hobby-Spur aus suchen wir dann die zusätzlichen Loops für die Expert- und Pro-Rider." Wobei die Pro-Tracks am leichtesten festzulegen sind, lacht Sørensen: "Man sucht sich einfach eine gemeine Auffahrt und die dazu passende Abfahrt. Das ist meist perfekt für die Pros."

IG.G-Rider C. Panny beim Pre-Ride auf den ersten Spuren der 2013er-Romaniacs.

Das zehnte Mal ist sicherlich nicht das letzte Mal. Und dennoch weiß Martin Freinademetz, dass die 'Red Bull Romaniacs' ein Ablaufdatum hat: "Es wird immer schwieriger, die nötigen Genehmigungen zu bekommen. Es wird immer mehr Arbeit. Und es wird auch immer teurer. Aber weitere zehn Jahre sollte es die 'Romaniacs' jedenfalls noch geben", sagt Martin Freinademetz. (c. panny)

IG.G-VIDEO: Joe tastes the 'Appetizer' 
IG.G-VIDEO: Romaniacs 2013 – (Off) road to the 10th edition

VIDEO: Großartiger Film über die Arbeit dert Film-Crew während der Romaniacs 

LINK: Red Bull Romaniacs

LINK: Viele Romaniacs-Bilder bei Joe Figl

Home