Britische Verstärkung für das Red Bull KTM Rally Werksteam
Der 24jährige Sam Sunderland war bei der 'Dakar' der erste Brite seit 15 Jahren, der eine Etappe der legendären Rallye gewinnen konnte. Nach diesem Erfolg auf Honda wird Sunderland die nächste 'Dakar' auf KTM in Agriff nehmen. Als Teamkollege Marc Coma, mit durchaus viel Zeit, sich weiter zu entwickeln: "Das ist eine einmalige Gelegenheit für mich", sagt Sunderland, der bei KTM einen Vertrag für dreieinhalb Jahre unterschrieben hat.

"Wir haben Sam Sunderlands Karriere in den letzten Jahren sehr genau verfolgt", sagt KTM-Motorsportchef Pit Beirer: "Er ist ein junger, sehr talentierter Fahrer mit großartigen Fähigkeiten." Sam Sunderland ist ein gelernter Motocrosser, der seine ersten Erfolge in der britischen Jugendmeisterschaft gefeiert hat. Mittlerweile lebt er in Dubai und hat hier auch die MX1- und MX2-Meisterschaftstitel der Vereinigten Arabischen Emirate eingefahren. 2013 hat er sich mit dem Sieg bei der 'Merzouga Rally' auf die 'Dakar' vorbereitet. Die musste er zwar vorzeitig beenden, beim Heimflug hatte er aber seinen ersten Etappen-Sieg im Gepäck. Pit Beirer will Sunderland behutsam für Größeres aufbauen: "Es hat uns sehr gefreut, dass wir Sam zu KTM holen konnten – dank der guten Beziehung, die Kini und ich zu ihm haben. Da er noch sehr jung ist, ist es nun erstmal wichtig, Ruhe zu bewahren. Wir erwarten nicht sofort Topresultate. Wir werden ihm Zeit geben, die Besonderheiten der Wüstenrally zu lernen. Er hat das entsprechende Talent und die nötige Geschwindigkeit, aber ich will ihn nicht unter Druck setzen. Wir werden es langsam angehen lassen, ihn mit unseren erfahrenen Fahrern zusammenbringen und ihn unterstützen. In meinen Augen ist er bereits ein potenzieller Podiumsfahrer, aber es geht uns nicht um die nächsten Ergebnisse; wir wollen langfristig einen guten, wettbewerbsfähigen Dakarfahrer aufbauen.”

Sam Sunderland hat auf Honda eine bärenstarke 'Dakar 2014' absolviert.

Im seinem ersten Jahr bei KTM wird Sunderland das Plan-Soll erfüllt haben, wenn er mit konstanten Etappen in die Top 5 der 'Dakar 2015' fährt. Sunderland selbst freut sich vor allem darauf, von Großmeister Marc Coma lernen zu können: "Es ist eine einmalige Möglichkeit für mich, mit einem so bewährten Team zu arbeiten. Schon bei unserem ersten Treffen hatte ich ein gutes Gefühl. Von Anfang an war die Beziehung freundschaftlich, was ein entscheidender Faktor ist, denn die Dakar ist anstrengend."

Erster KTM-Einsatz bei einem lokalen MX-Rennen in Dubai.

Seine ersten Betriebsstunden mit einer KTM hat Sam Sunderland gerade bei einem lokalen MX-Event in Dubai absolviert. Seinen ersten Einsatz auf der Rally-Maschine wird er voraussichtlich beim ersten Lauf zur 'Cross Country Rallies Weltmeisterschaft' bei der 'Abu Dhabi Desert Challenge' im April geben. (quelle: ktm)

LINK: KTM über Sam Sunderlands Verpflichtung (englisch)

VIDEO: Sam Sunderland beim MX in Dubai erstmals auf KTM

Home