"Du bist der Erste am Track."
Das Frühaufstehen gehört zur extremen Routine der 'Red Bull Romaniacs' – sowohl für die Crew, als auch für die StarterInnen. Schon kurz nach 3.00 Uhr Früh starten die ersten Motorräder. Sie gehören den Track-Managern, die für den jeweiligen Rallye-Tag verantwortlich sind. Der Rumäne Radu Zicu ist einer der Track-Manager, die für die erste Offroad-Etappe am Mittwoch zuständig sind.

Der Tag der Track-Manager beginnt gegen 3.00 Uhr Früh: "Man ist der erste auf der Strecke", sagt Radu Zicu: "Zuerst wird der Start gecheckt. Und von da aus dann die gesamte Strecke. Da geht es vor allem darum, ob alle Markierungen da sind, wo sie hin gehören. Ausserdem müssen alle Gatter und Tore geöffnet werden, die am Race-Track liegen." Danach beginnt der gemütliche Teil: "Ich fahre dann gerne zu einer interessanten Stelle zurück und schaue mir die Gold-Starter an." Die Trackmanager sind dennoch dauernd auf Empfang. Auf Anweisung der Rennleitung legen sie Umfahrungen oder sperren Teilstücke, wenn das aus irgend einem Grund nötig ist. Unwetter können ein derartiger Grund sein.

Radu Zicu (in der Bildmitte) ist einer der Track-Manager, die die Spuren der 'Red Bull Romaniacs' anlegen.

Für die erste Offroad-Etappe der 'Romaniacs 2014' verspricht Radu Zicu ein unterhaltsames Programm: "Die Bronze-Klasse wird so um die 110 Kilometer fahren. Die ersten 30 sind flach, dann geht es aufwärts. Und da werden sie arbeiten müssen." Entwickelt und angelegt werden die Strecken stets unter Leitung des RBR-Track-Directors Klaus Sørensen. Er ist zusammen mit Martin Freinademetz der Planer aller Etappen. Die Track-Manager leisten dazu die Detail- und Scouting-Arbeit für die einzelnen Offroad-Tage. Für Offroad-Tag 1 waren das in diesem Jahr vor allem Radu Zicu und der Däne Peter Weiss. (c. panny, hubert lafer)

LINK: Red Bull Romaniacs

BILDER aus Sibiu (IG.G auf Facebook)

Home