Roof of Africa: Zavala's Bericht und Videos von Birch & Letti
Jesus Zavala Garcia hat bei der Roof 2010  die Silbermedaille in der Silber-Klasse erreicht. Der Husaberg-Pilot hat uns unmittelbar nach der Ziellinie ein paar Eindrücke ins Mail getippt. Mittlerweile tauchen auch immer mehr Videos des bekanntesten Rennens in Südafrika auf. Wir haben zwei verlinkt. Und zwar zwei Fahrstudien by Chris Birch und Andreas Lettenbichler.

Jesus Zavala Garcia ist einer der besten Enduristen Lateinamerikas und er war der erste Mexikaner, der jemals den Gipfel des Erzbergs erreicht hat. Bei der „Roof of Africa“ ist er mit seiner Husaberg TE 300 heuer in der zweit-stärksten Kategorie an den Start gegangen. Starker Tobak jedenfalls, wie er berichtet:

„Die Roof war extrem hart! Am ersten Tag bin ich zwar sehr entspannt an die Sache herangegangen. Ich habe mich aber irgendwo verfahren. Später bin ich bei einer Auffahrt im Verkehr stecken geblieben. Ich habe dann versucht, den Stau über eine andere Spur zu überholen. Das ist allerdings nicht gelungen. Ich habe auf dieser neuen Linie mächtig arbeiten müssen und viel Zeit verloren.

Jesus Zavala Garcia: der Mexikaner mag gerölliges Terrain. 

Am zweiten Tag ist es mir viel besser gegangen. Ich habe phasenweise mächtig Druck gemacht und hatte nur ein Mal bei einer Auffahrt zu kämpfen. Ich habe aber einige Plätze gut gemacht am zweiten Tag.

Tag 3 ist im Grunde gut gewesen. Allerding bin ich hin und wieder zu defensiv gefahren. Und ich glaube, deswegen habe ich auch einige Fehler gemacht. Der größte Fehler allerdings ist mir 150 Meter vor dem letzten Tank-Punkt passiert. Da ist mir nämlich der Sprit ausgegangen. Ich musste also durch's Geröll schieben. Dann allerdings hat mir ein anderer Pilot Benzin vom Tankpunkt nach hinten gebracht.  Alles in Allem hat mich das aber sicher 20 Minuten insgesamt gekostet."

Andreas Lettenbichler auf dem Weg zu Platz Drei. Im Web gibt's immer mehr Roof-Videos.

Die "Roof of Africa" findet sich nun auch immer stärker im www. Jeden Tag gibt's neue Videos mit Birch, Gutzeit, Letti & Co. Wir haben zwei hier verlinkt. Einmal eine kurze Letti-Studie, die einen fassungslos staunen lässt, wie leicht das aussieht. Das erste Video würdigt den verdienten 3fachen Roof-Sieger Chris Birch. 

VIDEO-LINK: Chris Birch bei der Roof
VIDEO-LINK: Letti am Fox Hole

Home

Nächste Seite: Roof of Africa: Birch triumphiert auch 2010