Der Schneekönig
Hervorragende Pistenbedingungen und heiße Schneewalzerpirouetten sorgten beim ersten SnowSpeedHill in Eberschwang für perfekte Show und Hochspannung. Vor mehr als 1.000 Zuschauern krönte sich Robert Jonas, der Motocross-Staatsmeister der Jahre 1998 und 1999, auf seiner KTM zum Schneekönig.

Das IG.G-VIDEO vom lustigen Schneefräsen

Das erste SnowSpeedHill Race von Enduro-Haudegen Joe Lechner beim Skilift in Eberschwang war ein Riesenerfolg. Rund 50 Motorrad- und Quadpiloten nahmen die 402,33 lange Viertelmeile unter die Räder. „Es war echt anstrengend. Denn im weichen Schnee ist das vom Start bis ins Ziel ein wilder Tanz. Das ist eine durch und durch unkontrollierbare Angelegenheit", zieht Motorrad Grand Prix-Pilot Michael Ranseder Bilanz. Im Rennen unterstrich Ranseder, dass seine Wurzeln im Offroadsport liegen und er absolut nichts verlernt hat. Er überzeugte mit überaus beherztem Vollgas und schaffte es bis ins Halbfinale. Damit kam der Grand Prix-Pilot weiter als viele andere Favoriten.

Der Ransomat hat's nicht verlernt! Ranseder powderd ins Halbfinale.

Für Lars Nonn, den regierenden Hillclimb-Europameister aus Deutschland, war schon im Viertelfinale Endstation. Nicht viel besser erging es BMW-Werkspilot Andreas Lettenbichler, Enduro-Crack Niki Stelzmüller oder dem 20fachen Motocross-Staatsmeister Erwin Machtlinger. Einzig BMW-Pilot Gerhard Forster, Zweiter der Red Bull Romaniacs 2008, schaffte den Finaleinzug.

HighSpeedAction am Hügel. Es war die Nacht der starken Amateure.

Groß aufzeigen konnten dagegen die Lokalmatadore. Motocross-Urgestein Hans Maier aus Eberschwang gewann bis zum Finale alle Läufe. In der Endabrechnung wurde er Vierter, eine schlechte Spurwahl kostete ihn den Platz auf dem Podium. Dort stand als Dritter Aprilia-Pilot Jürgen Kinz, Motocrosser und im Brotberuf Mechaniker bei Ginzinger in Ried. Unmittelbar hinter dem souveränen Sieger Robert Jonas orgelte der Tiroler Klaus Fleckinger als Zweiter ins Ziel. Bei den Quads dominierte die junge Niederösterreicherin Sandra Mathy.

Gewinner der Goldenen Schneeschaufel: Robert Jonas

SnowSpeedHill 2009 – Die Top 6

1. Robert Jonas (KTM, OÖ)
2. Klaus Fleckinger (KTM, Tirol)
3. Jürgen Kinz (Aprilia, OÖ)
4. Johann Maier (Honda, OÖ)
5. Stefan Ziegler (KTM, OÖ)
6. Gerhard Forster (BMW, GER)

Gelungene Premiere! Das SnowSpeedHill hat mehr als 1000 Zuschauer angelockt.

Der Veranstalter: Joe Lechner
Viele Bilder vom SnowSpeedHill auf Bikercom
Home