Brandauers sehr spezielle Romaniacs-Mission
Eigentlich hatte Erich Brandauer anderes vor. Wie schon im vergangenen Jahr sollte er während der "Red Bull Romaniacs" für Filmer Jeff Pakosta als mobiler Kamera-Pilot unterwegs sein, um die Pro's in freier Wildbahn abzulichten. Recht kurzfristig ist Brandauers Name nun aber auf die Romaniacs-Starterliste gerutscht. Und zwar in der Hobby-Klasse! Der Romaniac der ersten Stunde hat aber keinesfalls aus Altersschwäche ein Downgrading vorgenommen. Vielmehr hat Brandauers Ritt über die Hobby-Spur zwei ausgesprochen gute Gründe.

Erich Brandauers erste Mission ist, ein guter Team-Partner zu sein. Denn er nimmt die "Romaniacs 2012" zusammen mit Veronika Dallhammer in der Hobby-Team-Wertung in Angriff. Die regierende ACC-Damen-Meisterin hat lange und intensiv versucht, für ihre erste "Romaniacs" ein reines Damen-Team auf die Beine zu stellen. Doch hat immer irgend etwas nicht geklappt oder nicht gepasst oder nicht funktioniert. Dass Dallhammer deswegen auf ihr Debut in den Karpaten verzichten muss, wäre mehr als schade, sagt Erich Brandauer: "Die Vroni hat sich in den letzten zwei Jahren derart gesteigert! Sie ist definitiv reif für diese Rally." Fahrerisch und technisch habe Dallhammer das Terrain absolut in Griff, meint Brandauer, der viel mit ihr trainiert und ihre Fahrweise entscheidend mit geprägt hat. Dennoch sei es wichtig, einen romaniacs-erprobten Team-Kollegen zu haben: "Wenn man das erste Mal da ist, ist alleine das ganze Formale und Organisatorische extrem verwirrend. Und gerade beim ersten Romaniacs-Start ist es sicherlich gut, jemanden dabei zu haben, der die Gegend, die Abläufe und die ganzen Besonderheiten kennt. Das nimmt viel Druck und Stress und sie kann sich ganz auf's Fahren konzentrieren." Das "Fahren" erledigen die beiden übrigens auf einer 'KTM Freeride 350'. Und das ist Brandauers zweite Mission bei der "Red Bull Romaniacs".

Erich Brandauer beim Freeride-Training am Originalschauplatz.

Die 'KTM Freeride 350' ist sicherlich eines der meist diskutierten Offroad-Bikes des letzten Jahres. Der Einsatz der Freeride bei der "Red Bull Romaniacs" wird daher sicherlich sehr genau beobachtet werden. Und es ist naheliegend, dass auch das KTM-Headquarter sehr daran interessiert ist, das Privat-Team Dallhammer/Brandauer mit der "Freeride" im Ziel zu sehen. Erich Brandauer ist einer der Piloten, die viele Entwicklungs-Kilometer für die Freeride absolviert haben. Er kennt das Motorrad also ausgesprochen gut – absolut kein Nachteil in den Wäldern rund um Sibiu. In diesen Wäldern kennt sich der BranTower übrigens ebenfalls bestens aus. Seit der ersten "Red Bull Romaniacs" im Jahr 2004 ist Erich Brandauer Stammfahrer in der Pro-Klasse gewesen. 2005 hat er mit Gesamtplatz Vier sein bestes Ergebnis erreicht. (c. panny)

LINK: Red Bull Romaniacs
LINK: KTM Freeride

Home