Vatertagstest
Vier Mal Zeugungsschmerz. Da darf ein Vatertag schon etwas Besonderes sein. Einen Tag vor den verdienten Huldigungen der Kids überbrachte Terra X-Dream-Chef Joe Lechner sein Geschenk – quasi stellvertretend für die Gesellschaft als Dank für die erbrachten Leistungen zur Sicherung des Pensionssystems: Die IG-Gatsch durfte die 310er Husqvarna aus dem Terra X-Dream-Fuhrpark in Ampflwang ausgiebig Probe reiten.

Lange habe ich mich gegen kleine Hubräume gewehrt. An der Wasserleitung am Erzberg oder in der Badewanne braucht es Schub. Daher braucht es zumindest eine 450er. Aber bekanntlich wird man als Brandstifter geboren. Abtreten tut man als Feuerwehrmann. Auch ich bin im Alter ruhiger geworden und gereift für kleinere Motoren. Die 310er Husky hat mir an diesem Nachmittag im Offroadpark Hinterschlagen in Ampflwang eine Zeitreise ermöglicht. Selten hatte ich so viel Spaß.

"Endurieren im Sturm & Drang Modus…"

Ich fand mich mit der Husqvarna plötzlich in einer Zwischenwelt wieder. Zurück im jugendlichen Sturm & Drang-Modus, aber ausgestattet mit der Reife des Alters und der Erfahrung mehrerer Krankenhausbesuche. Irgendwie eine Mischung aus der gnadenlosen Kompromisslosigkeit eines James Dean und der Souveränität eines Bundespräsidenten. Die Husky motiviert zum flotten Ritt. Motor und Fahrwerk bilden eine geniale Symbiose. Das ist aus einem Guss, das ist eine schnelle Einheit. Damit ist man nicht nur gefühlt schneller unterwegs, sondern mit Sicherheit auch auf der Stoppuhr. Die schlafwandlerische Sicherheit, die das Fahrwerk vermittelt, kommt den im Alter gestiegenen Qualitätsansprüchen voll entgegen. Wurzeln, Steine und Spurrillen wurden von der 310er platt gemacht.

"Ein italienisches Supermodel mit entsprechend langen Beinen…"

Im Herbst pflanzt Husqvarna das mega gelungene 310er-Einspritzaggregat in den Rahmen der aktuellen 250er. Das soll dann inklusive E-Starter, Batterie, Lüfter, Hand- und Motorschutz nur mehr 106 Kilo haben. Da wird Zurückhaltung im Schauraum noch schwerer fallen. Was beim Vatertagstest nicht aufgefallen ist: Die Husky schaut aus wie ein italienisches Supermodel und hat auch entsprechend lange Beine. Rein nach der Papierform ist sie angeblich um einige Zentimeter höher als vergleichbare Sportgeräte. Im kontrollierten Sturm & Drang-Modus fällt das aber überhaupt nicht auf. Das war hurtig Walzer tanzen mit einer sehr feschen, schlanken, temperamentvollen aber trotzdem willig gehorchenden Italienerin. Ich habe geführt. Ich war der Chef auf dem Parkett. (der wetz)

Husqvarna

Home