Start in die Xtreme-Saison
Am Sonntag nimmt das erste bockharte Event seinen Lauf. Beim "T1" versammelt sich die Hard-Enduro-Elite in Großbritannien. Die Startliste wartet mit lauter klingenden Namen auf: unter anderem Jarvis, Lettenbichler, Bolton, Walker, Galindo und – als einziger Österreicher im Pro-Feld: Lars Enöckl. T1-Macher Steve Ireland gibt bei der IG-Gatsch den aktuellen Statusbericht.

"Wir sind jetzt in unserer achten Saison und ich bin sehr stolz, dass sich das 'Tough One' in der Liga der meistbeachteten Xtreme-Events etabliert hat", sagt Steve Ireland. Auch heuer sind viele hochkarätige Fahrer seinem winterlichen Ruf auf die Insel gefolgt.

Steve Ireland hat ein Jahr Zeit gehabt, um den Ridern neue Hindernisse in den Weg zu stellen.

Die Frage "extrem oder unfahrbar" wird zu einem großen Teil vom Wetter beantwortet. Hier zitiert Ireland aus der aktuellen Wettervorhersage für das Wochenende: "Es wird ein wolkenloser, sonniger Sonntag. In der Früh sollten die Temperaturen noch etwas frostig sein. Alles in Allem perfekte Bedingungen für einen großartigen Enduro-Tag."

Am 15. Jänner startet das Arbeitsjahr 2012 für Extrem-Enduristen.   

Steve Ireland hat die Strecke über's Jahr in vielen Punkten neu angelegt. Neben den vielen bekannten Auffahrten und Abfahrten und Durchfahrten sind vor allem zwei Neuerungen besonders hervorzuheben. Das beim Publikum vor Ort sehr beliebte "Boulder Dash" hat quasi ein Upgrade erfahren und ist zentraler Teil eines Baumstamm-Mikados mit Zufallsgenerator: "Während der ersten 90 Minuten des Rennens kann es den Pro-Ridern jederzeit passieren, dass sie abgeleitet werden, um sich durch diese Sektion mit kreuz- und quer liegenden Baumstämmen zu kämpfen. Das wird die Rangordnung wohl ziemlich sicher immer wieder auf den Kopf stellen." Diese Sequenz trägt den bezeichnenden Arbeitstitel "Half an Hour of Hell".

"It's a knockout…!" Beim T1 ist der Titel Programm.

Gänzlich neu ist auch "It's a knockout…!" Hier darf man Steve Ireland wörtlich nehmen. An einem Gerüst sind mannshohe Dummies aufgehängt. Die Renn-Kommissäre sind dann auch so freundlich, die Dummies stets in Bewegung zu halten, um die Durchfahrt nicht allzu leicht zu gestalten.

Knapp 100 Fahrer nehmen das "Tough One" heuer in Angriff.

Titelverteidiger des "Tough One" ist Graham Jarvis. Er trifft auf starke Konkurrenz. Nicht zuletzt Jonny Walker hat zuletzt ja immer wieder gezeigt, dass er dem Dominator des Jahres 2011 jederzeit Schwierigkeiten bereiten kann. (c. panny)

LINK: Das "T1" bei worevents.com
VIDEOLINK: "The Tough One" Vorschau bei Redbull.com

LINK: Lars Enöckl auf der Insel – beim Motorradreporter

Home