Vier Härtegrade bei der 'Red Bull Romaniacs 2014'
Für die elfte Auflage des Klassikers in Rumänien wird das Konzept in einigen Punkten leicht geändert. Vor allem fällt auf, dass es nun vier statt bisher drei Renn-Klassen geben wird. Und neu ist dieses Jahr auch, dass der Romaniacs-Troß zwei Mal ausserhalb Sibius übernachten wird.

Es gibt nicht einmal mehr Restplätze: aus Gründen der Organisation und der Sicherheit bleibt das Starterfeld der 'Red Bull Romaniacs' auch 2014 bei 350 limitiert. Und alle Startplätze sind vergeben. Man kann sich nur mehr in die Warteliste eintragen lassen.

Titelverteidiger Graham Jarvis (vor dem Start 2013): auf neuem Bike das gleiche Ziel.

Wer bereits angemeldet ist, kann noch bis sechs Wochen vor Startschuss bekannt geben, ob er/sie in eine andere Klasse wechseln will. RBR-Mastermind Martin Freinademetz sagt, es mache Sinn, sich nochmal genau zu überlegen, ob die gewählte Klasse die richtige ist: "Denn die Klassenwahl kann den Unterschied machen zwischen großartigem Fahrerlebnis und totaler Niederlage."

Erstmals bietet die 'Red Bull Romaniacs' vier Renn-Klassen an: Gold, Silver, Bronze und Iron.
Gold fährt, wer Graham Jarvis, Andreas Lettenbichler & Co ernsthaft fordern kann 🙂
Silber fährt, wer sich in der bisherigen Expert-Klasse wohl fühlt.
Bronze fährt, wer die bisherige Hobby-Klasse ohne Kreislaufzusammenbruch gemeistert hat. Es ist anzunehmen, dass die neue Bronze-Klasse phasenweise härter sein wird, als die bisherige Hobby-Spur.
Komplett neu ist die Kategorie 'Iron': Ein "hartes 4-Tage Rennen ohne unmögliche Sektionen", heißt es bei den RBR-Machern. Doch auch hier darf man nicht mit allzu viel Schonung rechnen.

Paul Bolton, der Spezialist für's rasante Abfahren (mit GoldenTyre-Mann Cristian Antoniotti 2013).

Je nach Klasse sind pro Tag zwischen 100 und 200 Offroadkilometer zu absolvieren. Die Fahrzeit sollte bei jeweils sechs bis acht Stunden pro Tag liegen. Die Gold-Starter werden bei der 'Red Bull Romaniacs 2014' insgesamt 568 Kilometer absolvieren. Die Iron-Starter werden auf 375 Renn-Kilometer kommen.

Chris Birch: 2013 ist seine Serie von Podiums-Ankünften gerissen. 2014 will er das wieder ändern.

Die Renn-Route 2014 wird wieder über einige ganz neue Tracks führen, sagt Track-Director Klaus Sørensen: “Wir haben auch in diesem Jahr wieder neue Regionen erschlossen, die noch nie ein Stollenreifen berührt hat und werden die Bedeutung von Hard Enduro aufs Neue definieren. Es wird kein Spaziergang – aber wir sind sicher, dass viele Fahrer das Rennen als eines der schönsten überhaupt erleben werden.” Auch das Gepäck kann man getrost klein halten, denn diesmal wird zwei Mal ausserhalb Sibius übernachtet: und zwar in Voineasa und in Petrosani. Die 'Red Bull Romaniacs 2014' findet von 15. bis 19. Juli statt. (quelle: volker jacob, red bull romaniacs)

LINK: Red Bull Romaniacs
LINK: Die Starterliste 2014
IG.G-VIDEO: Red Bull Romaniacs 2013, 'Bad Shape'

Home