Pancake Soup & Wiener Schnitzel
Man freut sich, wenn die Kundschaft zufrieden ist. Und so hatten Jonny Walker und Lars Enöckl allen Grund zur Freude – nach zwei Tagen EnduroX-Training am 'Red Bull Ring'. Durchwegs zufrieden haben die Kursteilnehmer das Offroad-Areal wieder verlassen. Um einige Er-fahrungen reicher. Der Erzberg-Sieger 2012 und der regierende Enduro-Staatsmeister haben aber nicht nur als Coaches in Sachen EnduroX agiert, das Training ist eine sehr grundsätzliche Enduro-Schule gewesen. Die größten Schwächen haben die beiden Coaches bei etwas sehr Grundsätzlichem ausgemacht…

Am letzten Wochenende im April ist der Enduro-Cross Parcours am Offroad-Areal in Spielberg das Klassenzimmer der Offroad-Professoren Jonny Walker und Lars Enöckl gewesen. Was in der Früh vielen noch zu steil war, ist am Nachmittag bereits fast allen relativ leicht unter die Räder gekommen. Fast alle Kursteilnehmer haben schlußendlich alle Hindernisse absolviert. Der entscheidende Tipp hat mit dem Tempo zu tun, sagt Lars Enöckl: "Die meisten fahren die Hindernisse zu schnell an. Das geht ein paar Mal gut, doch irgendwann ist man dann zu flott und das nächste Hindernis ist zu früh da. Man kann sich nicht mehr darauf vorbereiten, die Fahrtechnik setzt aus und man scheitert."

Demonstrationsfahrt: Professor Walker zeigt die Prüfungsaufgabe.

Der jeweils eintägige Kurs hat sich aber nicht nur mit künstlichen Hindernissen in kürzestem Abstand beschäftigt. Es sind fast alle Facetten von 'Enduro' besprochen und trainiert worden. Teilweise auch auf der Trial-Strecke des 'Red Bull Ring'. Bei der Frage nach der am häufigsten beobachteten Schwachstelle nennt Jonny Walker eine enduristische Basis-Fertigkeit: "Die Kurven. Die meisten fahren viel zu schnell in die Kurve und haben dann Probleme, flüssig und schnell aus der Kehre rauszukommen. Ich selbst trainiere regelmäßig Achter-Fahren und empfehle das auch allen, die mich fragen. In der richtigen Kurventechnik liegt der Schlüssel zu einer schnellen und sicheren Fahrweise."

Perfekt eingespieltes Trainergespann. Der Enduro-Cross-Kurs könnte eine Wiederauflage erleben.

Das ganz zu Beginn genannte Menü 'Pancake Soup & Wiener Schnitzel' ist übrigens Jonny Walkers Lieblings-Gericht, wann immer er in Österreich ist. (c. panny, hubert IV lafer)

LINK: Bilder vom EnduroX-Kurs bei der IG.G auf Facebook

LINK: Jonny Walker
LINK: Lars Enöckl

Home