Graham Jarvis fordert Australien heraus

Nur wenige Tage vor der 'Roof of Africa' wird sich Graham Jarvis im Süden Australiens für diesen letzten Klassiker des Jahres aufwärmen. Das 'Force Accessories Wildwood Rock Extreme' ist Australiens bislang einziges Extrem-Enduro-Event und wird heuer zum erst zweiten Mal ausgetragen. Jarvis wird es dort mit den besten Enduristen Australiens aufnehmen.


Trügerisch malerisch. Die Kulisse des 'Wildwood Rock Extreme' im Süden Australiens.

Am 20. November geht es in der Nähe von Melbourne drei Stunden lang gehörig rund. Beim 'Wildwood Rock Extreme Enduro' gewinnt derjenige, der die 10km-Runde am öftesten absolviert. Die Runde beinhaltet viele Auf- und Abfahrten, bei denen versteckte Felsen und Steine für so manches Überraschungsmoment sorgen. Dazu kommen einige künstliche Hindernisse – sehr beliebt sind demnach die Schlamm-Durchfahrten.

Die Premiere 2010 hatte 60 Starter. 2011 werden es mehr als doppelt so viele sein.


Mehr als 7000.- Euro Preisgeld sind ein gutes Argument, sich durch zu kämpfen.

"Wir freuen uns sehr, dass Graham Jarvis kommt, um es mit den Besten Australiens aufzunehmen", sagt Veranstalter Steven Braszell, der das 'Wildwood Rock Extreme' erst im vergangenen Jahr vom Stapel gelassen hat: "Es ist das einzige echte Hard-Event in Australien. Daher haben wir schon beim Kick Off vergangenes Jahr fast alle namhaften Piloten Australiens am Start gehabt." 60 Teilnehmer hatte die Premiere 2010. Heuer werden mehr als doppelt so viele am Start stehen. Das Preisgeld kann sich sehen lassen: dem Sieger der Pro-Klasse winken 10 000 Australische Dollar (etwa 7300.- Euro)!

Steven Braszell veranstaltet das 'Wildwood Rock Extreme' und freut sich auf Graham Jarvis.


Drei Stunden lang geht es über zahlreiche künstliche und natürliche Hindernisse.

Bevor Graham Jarvis am 20. November in den Prolog und das anschließende 3h-Rennen startet, wird er einige Enduro-Lehrgänge abhalten. Das Rennen an sich "schaut nicht allzu brutal aus", sagt Jarvis nach Ansicht der Vorjahres-Dokumentation. Die Australischen Piloten werden jedenfalls alles daran setzen, das Rennen offen zu halten. Allen voran Vorjahressieger Mitcham Harper, weiters Mathew Phillips, Toby Price, Stefan Merriman, Josh Green, AJ Roberts, Chris Hollis und Ben Grabham. (c. panny)

LINK: 'Force Accessories Wildwood Rock Extreme' mit Starterliste und 2010er-Video

Home