Der französische GasGas-Werksfahrer Christophe Nambotin hat die zehnte Auflage des “Bassella Race 1” deutlich für sich entschieden. Mehr als drei Stunden hat der vierfache Weltmeister am Sonntag für die anspruchsvolle zwei mal 70 Kilometer-Distanz benötigt. Nach der Qualifikation im Xtreme-Bewerb am Samstag ging Nambotin zwar nur vom 15. Startplatz aus in das Rennen am Sonntag. Bei sehr rutschigen Bedingungen ließ er aber keine Schwächen erkennen und fuhr sicher an die Spitze. Platz zwei ging an Cristobal Guerrero (Yamaha), Josep Garcia (KTM) wurde Dritter.

Christophe Nambotin gewinnt das “Bassella Race 2019” vor Cristobal Guerrero und Josep Garcia.

Christophe Nambotin: “Ich wollte dieses Rennen in diesem Jahr unbedingt gewinnen. Die Konkurrenz hat es mir aber nicht leicht gemacht, ich musste die ganze Zeit wirklich hart kämpfen. Das gesamte Team hat hervorragend gearbeitet an diesem Wochenende. Ich fühle mich auf dem neuen Motorrad sehr wohl und freue mich sehr, für mich und für das Team.”

Das Xtreme-Event am Samstag konnte KTM-Pilot Manuel Lettenbichler für sich entscheiden. Die Husqvarna-Piloten Alfredo Gomez und Pol Tarres komplettierten das Samstag-Podium.

Der Österreicher Lars Enöckl fuhr im Xtreme-Bewerb am Samstag auf den neunten Rang. Am Sonntag fehlte dann das nötige Glück, wie er auf Facebook schreibt: “Bis zum Sturz hatte ich sehr viel Spaß! Mein Speed war sehr ok und auch die Unterstützung von GasGas ist großartig.”

Das “Bassella Race 1” ist jedes Jahr einer der ersten anspruchsvollen Enduro-Test. Auf halbem Weg zwischen Barcelona und Saragossa findet es seit zehn Jahren in der katalanischen Stadt Lleida statt. Mehr als 1200 Motorräder sind in diesem Jahr am Start gewesen. (c. panny, hubert lafer)

“Bassella Race 2019”
1. Christophe Nambotin (GasGas), 3:17:27
2. Cristobal Guerrero (Yamaha), + 3:37
3. Josep Garcia (KTM), +6:04
4. Johnny Aubert (GasGas), +6:12
5. Manuel Lettenbichler (KTM), +8:39

STORY: Lars Enöckl nach einer intensiven Saison in den Top10 der WESS

LINK: “Bassella Race 1” online

photos (c) GasGas