Im kommenden Jahr startet die ‘DOWATEK HardEnduroSeries Germany’ in ihre bereits sechste Saison. Der Rennkalender 2023 ist zwar noch nicht fertig. Einige Fixpunkte stehen aber bereits fest. So wird es gleich zum Saisonstart das Comeback von Neuhaus-Schierschnitz im HESG-Kalender geben. Der Termin wird wohl irgendwo zwischen Ende März und Anfang April zu liegen kommen.

Der zweite Lauf führt im Mai nach Crimmitschau. Die Veranstaltung in Westsachsen hat 2022 mit 225 Teilnehmern das bisher größte HESG-Starterfeld aufgewiesen. Am 15. Juli ist die HESG dann in Reisersberg im Bayrischen Wald zu Gast.

Die Einschreibung startet für alle FahrerInnen der abgelaufenen Saison Anfang Dezember. Für alle anderen öffnet der Serienschalter online am 1.1.2023 um 12.00 Uhr.

Im Herbst steht dann Hardenduro vom Feinsten in Gefrees auf dem Programm. Am 24. September wird in Meltewitz Gas gegeben. Hier in Nordsachsen soll es erstmals einen Modus mit Checkpoints und festgelegter Rundenzahl wie in Gefrees geben. Das Finale findet nach momentanem Stand der Planungen am 7. Oktober in Schwepnitz statt. Mit zwei weiteren Veranstaltern ist das HESG-Management derzeit noch in Verhandlungen.

Denis Günther, HESG-Serienmanagement: “Wir sind froh, erneut so früh einen ersten Kalenderentwurf präsentieren zu können. In der aktuellen Situation ist es für alle nicht so einfach. Wir haben aber die Saison 2022, wie wir denken, alle sehr gut gemeistert und blicken bereits jetzt auf 2023. Ein Dank geht schon jetzt an die Veranstalter, die der Serie die Treue halten. Unser Schwerpunkt liegt weiterhin auf Ost- und Süddeutschland, wo wir die besten Strecken haben und auch auf viel Interesse bei den Fahrern stoßen.” (quelle: hesg)

STORY: Kevin Gallas mit Punktemaximum zum zweiten Titel in der Hard-Enduro-Series Germany (Oktober 2022)
STORY: Hard-Enduro-Series Germany: Marc Wulf gewinnt in Meltewitz, Kevin Gallas sichert sich die Pro-Klasse (September 2022)

LINK: HardEnduroSeries Germany

photo (c) TK420