Das für Mitte September geplante “MelzExdrähm 2020” wurde abgesagt. Zwar wurden die COVID19-Regeln am vergangenen Wochenende in Sachsen weiter gelockert, der Veranstalterverein SHC Meltewitz zieht aber die Reißleine und will in diesem Jahr überhaupt keine Veranstaltungen mehr durchführen. “Wir finden es sehr schade, dass wir aus Meltewitz eine Absage erhalten haben”, sagt HESG-Promotor Denis Günther: “Das Gelände ist immer etwas Besonderes und auch wichtig für den gesamten Extrem-Endurosport in Deutschland.”

Die HESG-Saison 2020/2021 soll aber dennoch sechs Läufe umfassen. Mitte März 2021 rückt nämlich ein Lauf in Hamma in den Kalender. Gespräche darüber hatte es bereits gegeben, nach der Absage aus Meltewitz sei es dann sehr schnell gegangen, sagt Denis Günther: “Wir konnten uns dann sehr schnell mit dem MSC Hamma einigen. Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber es wird natürlich wieder ein Highlight im Kalender der HESG.”

Die HESG-Termine 2020/21, soweit sie momentan feststehen: 10.10.2020: 1. Reetzer HardEnduro // 24.10.2020: Tenneco Extreme Enduro Neuhaus-Schierschnitz // 31.10.2020: Isegrim Enduro Schwepnitz // Mitte März 2021: Hamma // 17.04.2021: Reisersberg // Mai 2021: Crimmitschau

Damit deutet jetzt alles auf einen Saisonstart im Oktober. Am 10.10.2020 soll es in Reetz losgehen, es wird bereits an der Strecke gearbeitet. In Brandenburg sind Veranstaltungen derzeit möglich. Doch sind die Dinge auch hier im Fluss, die aktuelle COVID19-Lage und die behördlichen Vorgaben müssen gleichermaßen im Auge behalten werden.

Auch (wieder) neu im HESG Kalender ist die Veranstaltung in Reisersberg. Hier musste der ursprüngliche Termin am 5. Juli ja abgesagt werden. Stattdessen soll die “HardEnduroSeries Germany” nun am 17. April 2021 ihr Debüt in Reisersberg geben.

STORY: HESG Reisersberg wird verschoben – Saison dauert bis 2021 (Juni 2020)

LINK: HardEnduroSeries Germany

photos (c) DG Design/Denis Günther & TK420/Toni Keller