Das KTM Line Up kann sich sehen lassen. Wenn Ende Mai die 50. AMA Pro Motocross Championship losgeht, werden neben Aaron Plessinger und Max Vohland mit Ryan Dungey und Tony Cairoli auch zwei hochdekorierte MX-Stars am Start sein. Ein Name fehlt jedoch im KTM-Aufgebot. Cooper Webb wird nicht dabei sein. Der zweifache SX Champion lässt die us-amerikanische MX-Meisterschaft aus.

Eine durchwachsene SX-Meisterschaft und Verletzungspech. Red Bull KTM hat bestätigt, dass Cooper Webb die AMA Pro Motocross Saison 2022 auslässt.

In einem Facebook-Post spricht Webb von einem bis jetzt in vielerlei Hinsicht herausfordernden Jahr, den Ausschlag hat zuletzt ein Trainingssturz gegeben: “Gemeinsam mit dem Team habe ich entschieden, die MX-Saison auszulassen, um Körper und Kopf ausheilen zu lassen. Ich hasse es, zu verlieren. Aber jeder Champion hat Phasen, in denen es schlecht läuft.”

Zwar läuft Cooper Webbs Vertrag mit KTM Ende der Saison aus. Es sieht aber durchaus so aus, als würde KTM den Kontrakt mit ihm verlängern. Webb jedenfalls macht klar, dass er mit KTM 2023 viel vorhabe.

STORY: Four-Rider Red Bull KTM Factory Racing Team Is Ready To Race 2022 AMA Supercross Season (December 2021)

photos (c) Garth Milan/Red Bull Content Pool