Am Donnerstag-Nachmittag wird eine Ambulanzjet in Graz landen. An Bord Matthias Walkner, schwer verletzt nach einem Crash beim Rally-Training in Kalifornien. Nach zwei Operationen in den USA soll der Dakar-Sieger von 2018 kommende Woche am UKH in Graz operiert werden.

Hand anlegen wird das Spezialisten-Team, das unter anderem auch den österreichischen alpinen Abfahrer Max Franz operiert hat. Zwei bis drei Wochen wird Matthias Walkner wohl stationär in Graz bleiben. Bei gutem Verlauf startet gleich anschließend die Reha-Phase – unter anderem im Red Bull Athlete Performance Center in Thalgau.

Besuch vom Wohnmobil-Kollegen: Daniel Sanders bei Matthias Walkner im Krankenhaus: “Ich bin wahnsinnig dankbar, dass sich so viele Menschen so sehr ins Zeug schmeißen für mich.”

Matthias Walkner: “Mir ist der Grad der Verletzung durchaus bewusst, das wird ein sehr langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen. Aber mit einem großartigen Team um mich herum weiß ich, dass der Weg zurück nicht unmöglich ist. Mit dem Ärzteteam in Graz rund um Dr. Plecko, Dr. Mandl und Dr. Kohrgruber habe ich ein wirklich gutes Gefühl und bin mir sicher, dass es die richtige Entscheidung ist, mich dort operieren zu lassen. Alle sind wahnsinnig bemüht, haben bereits meine Röntgenbilder studiert und sind vorbereitet. Das weiß ich sehr zu schätzen. Nun freue ich mich, dass ich endlich wieder in die Heimat darf, in ein vertrautes Umfeld.”

STORY: Matthias Walkner hat weitere Operation gut überstanden (Dezember 2023)
STORY: Matthias Walkner schwer verletzt. (Dezember 2023)

photos (c) Privat