Solider Einstand für Sandra Plasser
Ziel erreicht, Traumziel klar verfehlt. So die Bilanz von Sandra Plasser bei ihrer Premiere im Auner Ladies Cup. Mit zwei Mal Platz 10 in Langenlois verlief ihr Einstand in der stärksten österreichischen Damen Motocross-Serie solide. Ein Frontalcrash und ein verschlafener Start verhinderten ein besseres Ergebnis.

„Es war schon ein bisschen der erwartete Aha-Effekt. Der Auner Ladies Cup ist doch eine höhere Liga, hier ist einfach alles schneller. Und im starken Starterfeld findet man gleich mehrere Anwärterinnen auf das Podium“, so die 23-jährige Vöcklabruckerin aus Aurach am Hongar, die erst vor zwei Jahren zum ersten Mal auf einem Motocross-Motorrad Platz genommen hat.
Der Rennsonntag begann für die Motocross-Ladies recht früh. Mit dem um 7.30 Uhr angesetzten ersten freien Training und der Qualifikation um 8.30 Uhr war aktives und witterungsbedingt vor allem recht kühles Erwachen angesagt. Plasser, die für den HSV Ried startet, rauschte auf Startplatz 11.

Doppelte Aufholjagd nach Crash und verschlafenem Start.

In den beiden Rennen, die bei den Damen über 15 Minuten plus zwei Runden gehen, musste Plasser eine Aufholjagd von ganz hinten starten. „Im ersten Lauf hatte ich gleich in der ersten Runde einen frontalen Crash mit einer Konkurrentin. Da war der zehnte Platz am Ende eigentlich O.K. Weil nach dem Sturz hatte ich doch schon viel Rückstand auf die anderen 14 Damen.“ Im zweiten Rennen verschlief die sympathische Bürokauffrau den Start völlig. „Ich muss noch viel lockerer werden, darf nicht so verkrampft fahren. Aber für's erste Rennen bin ich nicht unzufrieden. Jetzt muss ich konsequent weiterarbeiten“, resümiert Plasser.

Sandra Plasser: Halbwegs zufrieden in der neuen Motorsportwelt
 
Im ersten Rennen in Langenlois siegte die tschechische WM-Pilotin Babora Lankova (Kawasaki) vor Selina Geyerhofer (OÖ/KTM) und Milena Hörhager (T/KTM). Lauf Zwei gewann Hörhager vor Lankova. Platz Drei holte sich die Deutsche Anna-Lena Weinmann (KTM). Das nächste Aufeinandertreffen der schnellen Damen gibt es am 2. Mai in Imbach. (der wetz)
 
Zwischenstand Auner Ladies Cup nach zwei Rennen
 
1.            Barbora Lankova (CZ/Kawasaki)
2.            Milena Hörhager (Tirol/KTM)
3.            Selina Geyerhofer (OÖ/KTM)
 
10.     Sandra Plasser (OÖ/KTM)
 
Alle Fotos von Susanne Adler/Supercross.at

Home