Romanaics: “…sicher etwas Anspruchsvolleres.”
So schätzt Martin Freinademetz seine Erfindung ein. Die IG-Gatsch ist bei der sechsten Auflage des Härteklassikers dabei gewesen. Wir kommen zurück mit jeder Menge Bilder und einigen Stories behind the scene.

Racer & Gentleman
“Du bist eine 250er! Du bist leicht!” So beschwört Andreas Lettenbichler seine 450er BMW im letzten sauschweren, sausteilen Hang. Am “Long Way” hat er die Romaniacs für sich entschieden. Lettenbichler ist nur einer von fünf Fahrern, die diese Passage meistern – der Einzige, der das ganz ohne Hilfe schafft. Und das ist schlußendlich sein Schlüssel zum Sieg. Denn alle anderen Favoriten bekommen die Strafzeit für’s Umfahren in Rechung gestellt. Mit dem Schlachtruf “Traktioooon!!!” prügelt er sein Bike den “Long Way” rauf. Und lehnt die helfenden Hände auch dann noch ab, als sie bereits zupacken dürfen.

Erste Romaniacs, erster Sieg: BMW-Rider Andreas Lettenbichler.

Zu den IG.G-VIDEOS von der Romaniacs 2009

Der dreifache Dakar- & Romaniacs-Sieger Cyril Despres ist vom ersten Tag an ein taktisches Rennen gefahren. Überlegt hat er Abstände kalkuliert und auch stets darauf geachtet, nicht den Fährtenleser für die Verfolger machen zu müssen. Am Ende hat die Taktik zwar aufs Podest (Platz 3), aber nicht an die Spitze geführt. Die am “Long Way” einkalkulierte Strafe war größer bemessen als sein Vorsprung vor dieser letzten Offroadetappe.

“Hi, Martin! I took the wrong way” Chris Birch verkoffert sich und bringt sich um den Sieg.

Ritterlich hat sich der Neuseeländer Chris Birch geschlagen. Er kommt am letzten Offroadtag vom Kurs ab und gerät auf die Hobby-Strecke. Danach kämpft er sich dennoch als einer der wenigen den “Long Way” rauf. Das wird im Gesamtklassement mit Platz 2 belohnt.

Mr. Romaniacs Freinademetz: Frühstückspause auf 1400 Metern Höhe.

Auch die 2009er-Ausgabe der Romaniacs hat ihre Opfer gefordert. Der sensationell starke Rookie Xavier Galindo erwischt am dritten Offroadtag am Ende einer langen Auffahrt einen Stein. Der KTM-Pilot stürzt und bricht sich das Bein. Der zu diesem Zeitpunkt Gesamtführende kehrt im Hubschrauber nach Sibiu zurück und muss nun auch für die SixDays absagen.

BMW-Rider Gerhard Forster ist bis zum letzten Offroadtag auf Podiumskurs. Doch der Zweite des Vorjahres verletzt sich an der Schulter und kann die letzte Etappe nicht zu Ende fahren.

Nicht verletzt und dennoch draussen: Graham Jarvis. Der Sensationssieger von 2008 muss aufgrund eines technischen Defekts das Handtuch werfen.

Romaniacs-Champion Lettenbichler im Ziel: “I’m very happy and very destroyed.”

Carsten M. Steffen hat auf seinem Enduro.Blog.de die Bilder Abschlussparty.

Nächste Seite: Die Österreicher bei der Romaniacs 2009