Recht kurzfristig hat der Niederösterreicher Lars Enöckl grünes Licht für seinen ersten Auftritt beim “Kenda Tennessee Knockout Extreme Enduro” bekommen: “Ich habe erst wenige Tage vor dem Rennen erfahren, dass das klappt. Ich habe natürlich sofort zugesagt. Es ist eine tolle Sache, wenn man bei diesem einmaligen Rennen in den USA dabei sein kann.” Die Reise hat sich ausgezahlt. Lars Enöckl fuhr mit seiner GasGas im Hauptbewerb auf den insgesamt 7. Platz: “Für’s erste Mal hier ist das ein tolles Ergebnis für mich. Ich bin sehr zufrieden.”

Hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit. Lars Enöckl trotzt den ungewohnten Bedingungen und schafft Platz 7.

Mehr als 260 Amateure und mehr als 30 Pro-Rider haben das “Tennessee Knockout” in diesem Jahr in Angriff genommen. Lars Enöckl hat sich von Anfang an stets in der Spitze behauptet. Als erste Messlatte war eine Hot Lap zu absolvieren, hier hat sich Enöckl aus einer ziemlich schlechten Startposition auf Platz 11 gekämpft. Bei der anschließenden etwa 90 minütigen Fahrt über die erste lange Runde ließ Lars Enöckl unter anderem Local Hero Colton Haaker hinter sich und fuhr die fünftschnellste Zeit. Danach ging es im KnockOut-Verfahren in Fünfer-Gruppen noch einmal auf die lange Runde. Lars Enöckl gewann seinen Gruppenlauf und qualifizierte sich als Gesamt-Fünfter für das finale Hauptrennen: “Das war schon extrem stark. Das Motorrad ist super gelaufen, ich war konstant schnell und bin auch fahrtechnisch sehr zufrieden gewesen.”

Good times were had down in Tennessee. Random gimbal clips from yesterday's TKO.

Gepostet von Rob Mitchell am Montag, 20. August 2018

Das Finale des “Tennessee Knockout” führt 30 Minuten lang mit anspruchsvollem EnduroCross über eine sehr intensive, eher kurze Runde: “Das war ein geiles Rennen! Ich bin gut vom Start weg gekommen, habe einen gute Rhythmus gefunden und habe über die 30 Minuten wirklich alles gegeben. Nur musste ich gegen Ende den für mich ungewohnten Bedingungen hier Tribut zollen. Es war sehr heiß, mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Da hat mein Körper dann irgendwann sozusagen gekocht und gedampft. Wie gesagt, ich war das erste Mal hier. Und bin daher sehr zufrieden, wie das alles gelaufen ist.”

Cody Webb (Mitte) gewinnt das “Kenda Tennessee Knockout” vor Manuel Lettenbichler (rechts) und Mario Roman (links).

An der Spitze hat sich KTM-Pilot Cody Webb zur Legende beim “Tennessee Knockout” gemacht. Nach langer Verletzungspause und nur kurzem Training schafft er seinen sechsten Sieg in Folge. Platz 2 holt sich – wie schon bei der “Red Bull Romaniacs” – der Deutsche Manuel Lettenbichler (KTM). Dritter wird Mario Roman auf Sherco. (c. panny, hubert lafer, tennessee knockout)

STORY: Lars Enöckl nach einer intensiven Saison in den Top10 der WESS

LINK: Der Renn-Report beim Tennessee Knockout online (Englisch)

photos (c) Darrin Chapman & Enöckl