Sieben Monate lang musste Matthias Walkner nach Verletzungen und Operationen pausieren. Die Atacama Rally in Chile war für den Dakar-Sieger von 2018 die erste Standortbestimmung unter Wettkampf-Bedingungen. Im Ziel zieht der 33jährige Salzburger durchaus positiv Bilanz: es sind ihm mehrere gute Teilergebnisse geglückt, die fünfte und letzte Etappe hat Walkner als Tages-Dritter beendet. In der Gesamtwertung wurde er Siebenter.

Matthias Walkner beendet die Atacama Rally auf dem 7. Gesamtrang.

Matthias Walkner: “Ich bin sieben Monate lang kein Rennen mehr gefahren und muss mich erst wieder an dieses extreme Tempo unter Rennbedingungen gewöhnen. Ich bin heute ein großes Stück gemeinsam mit Pablo Quintanilla gefahren, der diese Etappe und die Rally gewinnen konnte. Dabei habe ich gesehen, welches Tempo es braucht, um wieder ganz vorne dabei zu sein. Körperlich merke ich, dass ich extrem fit bin, weil ich in den letzten Monaten wirklich sehr viel trainiert habe. Jetzt muss ich einfach mehr Zeit auf dem Motorrad verbringen. Diese fünf Etappen waren enorm wichtig für mich. Einerseits, weil ich an meinem Fahrwerk und Setup arbeiten konnte und andererseits, weil ich schön langsam das Gefühl für die Geschwindigkeit und das Motorrad zurückbekomme. Unter Rennbedingungen zu trainieren, wo man sich permanent am Limit bewegt, ist nochmal etwas ganz anderes als Daheim beim Training. Mit jedem Rennkilometer bekomme ich mehr Selbstvertrauen. Wichtig ist, dass ich meine Schwächen erkenne und weiß, woran ich in den nächsten Wochen und Monaten arbeiten muss. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber ich bin auf dem richtigen Weg und auch überzeugt, dass ich bis Jänner wieder in voller Stärke zurück bin. Das Sprunggelenk behindert mich kaum mehr. Meinem Fuß und meinem Knie geht es sehr gut. Schmerzen verspüre ich nur nach dem Rennen und wenn ich den Fuß in der Kurve runter setze.”

Matthias Walkner: “Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber ich bin auf dem richtigen Weg.”

Weiter geht es mit einer Trainingswoche in Spanien, bevor am 3. Oktober 2019 die „Rallye Du Maroc“ startet. Für Matthias Walkner ein guter Boden, konnte er die Marokko Rally doch bereits zwei Mal am Podium beenden. Der zur FIM Cross-Country Rallies Weltmeisterschaft zählende Bewerb ist das letzte Kräftemessen vor der „Rallye Dakar“ im Jänner 2020.

Atacama Rally, Resultat Etappe 5
1. Pablo Quintanilla (CHL), 1:58:03
2. Joan Barreda (ESP), +1min 39sec
3. Matthias Walkner (AUT) +3min 01sec
4. Sam Sunderland (GB) +3min 02sec
5. Ricky Brabec (USA) +5min 19sec

Atacama Rally – Gesamtergebnis
1. Pablo Quintanilla (CHL)
2. Sam Sunderland (GB)
3. Joan Barreda (ESP)
7. Matthias Walkner (AUT)

STORY: “Das letzte Kräftemessen vor der Dakar!” – Matthias Walkner bei der Marokko Rally
STORY: Sam Sunderland & KTM WIN 2019 FIM Cross-Country Rallies World Championship
STORY: Pablo Quintanilla Wins 2019 Atacama Rally
STORY: “Die ‘Dakar’ in Saudi-Arabien ist eine neue Challenge.” – Matthias Walkner zur neuen Dakar-Location
STORY: Diagnose nach der Dakar – Matthias Walkner muss operiert werden
INTERVIEW: Toby Price & Matthias Walkner Back Racing On Their Bikes At Atacama Rally After Injury

LINK: Atacama Rally

photos (c) Rally Zone