Pfingsten 2008: Das MedienTeamAustria hat auch heuer an der Endlosschleife im Sandkasten teilgenommen. Auf einer KTM 450 EXC, zu Verfügung gestellt von KTM-Chef Pierer. Wir danken sehr! Wir haben uns bemüht und unter kräftezehrenden Bedingungen auch heuer das Ziel gesehen. Der Kurs hatte jede Menge Sand parat, wurde immer tiefer und schwieriger. Der Staub hat die Nacht meist zum Blindflug werden lassen.  

Das MedienTeamAustria beim EnduranceDay 2008
Das Video zum 07er-Rennen: 24h in 210 Sekunden


Vier Medienschaffende rechtschaffen geschafft nach dem EnduranceDay 2007.

Das MedienTeamAustria ist kein Team, wie die österreichische Fußballnationalmannschaft, in der man berufen, abberufen, eingeladen und ausgeladen wird. Das MedienTeamAustria ist eine unabänderbare Fahrgemeinschaft, in der sich (v.l.) Herwig Peuker, Christian Panny, Harald Wetzelsberger und Manfred Falk finden, wann immer Enduro-Gustohäppchen zu verspeisen sind.

Herwig Peuker: Solide Anfang 40 (und das wird sich auch nicht so schnell ändern) trägt der Profifotograf mit seiner einzigartigen Bildsprache seit Jahren einen großen Teil zum unverwechselbaren Werbeauftritt von KTM bei. Seine jahrezehntelange Freundschaft zu Heinz Kinigadner und Giovanni Sala hält ihn nach eigenen Angaben “munter wie 3 Liter Espresso auf den Nüchternen.”

Herwig ist selbst in der Enduro-Staatsmeisterschaft gefahren und startet auch regelmäßig bei der ACC.
Seit 2004 liefert Herwig auch die sensationellen Bilder der Red Bull Romaniacs Extrem-Endurorallye. Unter anderem, weil es nur wenige Fotografen gibt, die derart extreme Jobs auch auf dem eigenen Bike bewältigen können.

Herwig Peuker war 1997 Mitbegründer der OMMA (Old Men Motocross Association) und ist seit 2003 stolzer Vater von Paul.

 

Christian Panny: In seinen mehr als 20 Jahren als Radiojournalist hat Christian die verschiedensten Sendungen und Frequenzen des ORF beschallt. Seit 1997 ist er bei Ö3 und ist hier im Nachrichtenstudio fixer Bestandteil der Frühinformation. Er ist Spezialist für innovative Darstellungsformen und hat unter anderem das Ö3-Frühjournal maßgeblich mitentwickelt.

Als Endurist ist Christian ein Spätberufener; was er technisch nicht in letzter Konsequenz vollenden kann, das gleicht er mit seiner Mörderkondition aus. Die entsprechende Grundlage holt er sich beim Laufen und am Rennrad, dessen Tacho alljährlich mehrere tausend Kilometer aufzeichnet.

Dass Vatersein langsam macht, dieses Vorurteil widerlegt Christian seit März 2006. Da ist Nelly zur Welt gekommen; das macht ihn stolz, hat aber keine weitere Bremswirkung.

 

Manfred Falk: Wie alle im MedienTeamAustria ebenfalls Anfang 40 und fast genau so lang mit dem Vollgasvirus infiziert.
Der Motorradredakteur und Grafiker der Salzburger Nachrichten fährt On- und Offroad einen extrem heißen Reifen. Deshalb hat er auch das Dauerabo auf den Startfahrer beim EnduranceDay.

Unter anderem ist Manfred in der Enduro-Staatsmeisterschaft aktiv gewesen. Doch ist er selbstverständlich auch mit Supermoto-, Trail- und (fast) allen anderen Verbrennungskraftmaschinen vertraut.

Beim 24h-Debut 2007 war Manfred an sich noch etwas rekonvaleszent von einer der weniger schönen Seiten des Zweiradsports. Dennoch war er der Fels in der Brandung, der stets die schnellsten Zeiten des MedienTeamAustria in den Sand grub. So gesehen blicken wir mit Zuversicht auf seinen Auftritt beim EnduranceDay 2008. Und hoffen, dass er sich bis dahin nicht verletzt….

 

Harald Wetzelsberger: Das Mastermind des Medienteam Austria. Ihm ist der Blödsinn mit der Schinderei beim 24h-Rennen eingefallen.
Harald ist der Sprecher der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, der stärksten Regionalbank Österreichs. Davor stand er zehn Jahre in medialen Diensten des heutigen Wirtschaftskammerpräsidenten Christoph Leitl. In der oö. Sportchronik von Max Stöger schreibt er alljährlich über die Gatschfraktion.

Trotz Familie mit vier Kindern, Katze und Hund und trotz der fortschreitenden Pubertät steigt er noch immer hochmotiviert auf seine KTM 450 EXC.

Seit 2005 ist Harald Wetzelsberger auch in der Sportfahrerklasse der ACC zu finden: “Just for lustig, nur nicht die rote Laterne tragen und keinen Krankenstand ausfassen” ist hier seine Devise.

 

Wetz-Interview auf Motorradnet.at
Die offizielle Seite zum Endurance Day