Alles andere als altes Eisen
Eigentlich wollte der 68-jährige Peter Rulf schon im vergangenen Jahr in Ampflwang ins Renngeschehen der Austrian Cross Country Championship eingreifen. Ein zwei Wochen vorher beim Training erlittener Knöchelbruch machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Heuer ist es aber soweit: Am 28. August feiert der ehemalige Bergmann bei seinem Heimrennen seine Rennpremiere. Mit 68 Jahren ist er voll ambitioniert.

30 Jahre lang war Peter Rulf mit Leib und Seele Bergmann. Unter Tag hat der umtriebige 68-Jährige als Grubenschlosser und Kohlenhauer gearbeitet. Vor zwei Jahren war er noch Teilnehmer der Staatsmeisterschaft im Western Riding. Als Trainer verbringt er nach wie vor viel Zeit auf dem Rücken der Vierbeiner. Aber das große Kämpferherz des klein gewachsenen, urigen Ampflwangers gehört seit zwei Jahren auch dem Offroadsport.

Peter Rulf: Rennpremiere mit 68.

Vor seiner Rennpremiere zeigt er sich voll motiviert: „Nachdem ich jetzt ein Jahr lang auf den ersten Renneinsatz warten musste, freue ich mich schon sehr darauf. Vor allem will ich nach zwei Stunden ins Ziel kommen. Aber eine Seniorenausfahrt soll das keinesfalls werden. Ich will schon einige putzen“, sagt KTM-Pilot Rulf.

KTM-Rider Rulf „Will keine Seniorenausfahrt machen“

Peter Rulf startet beim ersten Rennen des Ampflwanger ACC-Tages. Insgesamt stehen drei Rennen mit jeweils zwei Stunden Renndauer auf dem Programm. Der Profilauf, in dem es um eine wichtige Vorentscheidung um den Meisterschaftstitel geht, beginnt um 16 Uhr.

Jürgen Schlager: Motorsportfan im Rollstuhl begeistert mit Modellautos
 
Motorsport in einer kleineren Ausführung gibt es bei drei Showrennen mit ferngesteuerten Modellautos zur Halbzeit jedes ACC-Laufes. Jürgen Schlager, ein an Muskelschwäche leidender begeisterter Motorsportfan, und der Modell Sport Verein ASKÖ Ampflwang sorgen mit den von Benzinmotoren angetriebenen kleinen Flitzern für Unterhaltung und Staunen. Die kleinen vierrädrigen Raketen haben 3,5 – 5 ccm-Motoren, die rund drei PS leisten. Das katapultiert die Modellautos auf Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h! (der wetz)
 
IG.G-STORY: Vorschau auf die ACC in Ampflwang

Die ACC
Joe Lechner's Terra X-Dream

Home