KTM performt besser als der Markt

Die gesamte Branche spürt die Krise. In Mattighofen spricht man nach den Turbulenzen seit Anfang des Jahres nun aber von Licht am Ende des Tunnels. Zwar verkauft auch KTM bekanntlich weniger Bikes. Aber bei KTM rechnet man vor, dass der Verkauf der orangen Bikes nicht so tief eingebrochen ist wie der Markt insgesamt. Ende Oktober soll die Kurzarbeit in Mattighofen zu Ende sein.

Vom ersten bis zum dritten Quartal des Geschäftsjahres hat KTM im Vergleich etwa 22 Prozent weniger Umsatz gemacht (343,5 Mio Euro). Es sind um knapp 20 000 weniger Fahrzeuge verkauft worden. Und trotzdem gibt sich Mattighofen zuversichtlich. Denn KTM gewinnt in der Krise Marktanteile. Einfach gesagt: Es werden zwar insgesamt deutlich weniger Bikes verkauft. Doch unter den Bikes, die verkauft werden, sind im Vergleich mehr Bikes in schlankem Orange gehalten.

Marktentwicklung Europa -27 Prozent / KTM -19 Prozent
Marktentwicklung USA      -45 Prozent/ KTM -27 Prozent

Bis zum Ende des Geschäftsjahres erwartet KTM, weiter Marktanteile zu gewinnen. (quelle: ktm)

Der komplette Bericht über die ersten drei Quartale 2008/09 ist bei KTM online nachzulesen.

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