Nahkampf im Schnee!
Chancenlos in Anbetracht der versammelten Vollgasprominenz, aber voll bei der Sache: beim SnowMobileRace in Saalbach-Hinterglemm hat Hubert Lafer der IG-Gatsch wahrlich keine Schande gemacht. Im Ö3-Team hat Hubert mitgefightet und (against all odds) das Finale erreicht. Dort hat ein "normal racing accident" die Reise zwar vorzeitig beendet. Hubert ist dennoch hochzufrieden und stolz.


Es herrscht Krieg auf der Strecke! Die Waffe heißt "Yamaha Phazer RTX" – und sie schießt wahrlich scharf. Im Ö3-Team war ich in guter Gesellschaft von Andreas Goldberger, Wolfgang Tremel, Martin Riegler, Michael Kriz und Lokalmatador Dino Gems. Wie unsere Karten standen, wussten wir schon vor dem ersten Trainingslauf. Denn unter unseren Gegnern waren Vollgasprofis, die auch auf dem ungewohnten Terrain sagenhaft schnell sein würden. Unter anderem Heinz Kinigadner, Andy Meklau, Michael Ranseder, Karl Wendlinger, Manfred Stohl und Martin Freinadametz.

Schon im Training wurde ausgesprochen hart gefahren. Und es wurde mehrmals eng über die zwei Sprünge, durch die Steilkurve und die Schikanen. Um die 200 Kilo-Teile mit 85PS um die Kurve zu wuchten, braucht es mehr, als das Drehen am Lenkrad. SnowMobiles wollen Ganzkörpereinsatz über die gesamte Distanz.

Der Geradeauslauf ist im Grunde nicht vorhanden. Ständig schlägt man an die Bande oder einen Gegner, denn auf der Strecke ist nicht wirklich viel Platz. Es wird um jeden Millimeter gefightet; und wenn es zum Feindkontakt kommt, so schießt man gleich mal in die Bande, was bei mir auf der Start-Ziel-Gerade zur Folge hatte, dass ich mit etwa 70 km/h in einen Eisensteher gekracht bin. Der Querlenker hat sich quasi quergelegt, was mit einem – laut Zeugenaussagen – Vierfach-Überschlag geendet hat. Danach gab's zwei gute Nachrichten: 1) Mir ist nix passiert! 2) Wir haben es dennoch ins Finale geschafft!

Der Finallauf ist bereits in der ersten Zehntelsekunde richtig zur Sache gekommen. Gleich in Runde Eins hat sich Andy Meklau mit dreifachem Rittberger und Totalschaden aus der Arena verabschiedet. Eine Runde später haben auch wir uns durch Unfall aus der Affäre gezogen…. Irgendwie eh gut, denn die Herrschaften sind mit immer schärferen Messern zwischen den Zähnen gefahren. (lafer)

IG-Gatsch-Video: The Snowmobilisation 2008


Hubert Lafer als er noch hätte umkehren können

Links:
Herr Katoch im SnowMobileVernichterTeam
Die Homepage zum SnowMobileRace 2008

Home