225 Kilometer Wertungsprüfung und 227 Kilometer Verbindungsetappe – das waren die letzten Kilometer der Dakar 2021. Gesamtsieger ist der Spanier Kevin Benavides, der mit 47 Stunden und 18 Minuten seinen ersten Dakar-Titel holt. Sein Honda-Teamkollege und letztjähriger Dakar-Sieger Ricky Brabec beendet die 43. Auflage der Rallye Dakar mit fünf Minuten Rückstand auf Platz 2. Gesamtdritter wird Walkners KTM-Teamkollege Sam Sunderland.

Matthias Walkner selbst fährt am letzten Tag noch ein starkes Rennen, obwohl er eine kurze Schrecksekunde wegstecken muss. Der Salzburger übersieht einen Stacheldrahtzaun, stürzt heftig, kann aber weiterfahren und beendet die zwölfte Etappe genauso wie die erste auf Platz 3.

Matthias Walkner musste seine Siegambitionen sehr früh begraben. Er kann sich aber nach einem Kupplungsdefekt auf Etappe 2 und einem Zeitverlust von knapp zweieinhalb Stunden, von Platz 43 noch nach vor kämpfen und schließt das Projekt Rallye-Dakar immerhin noch mit einer Top-10-Platzierung ab.

Matthias Walkner: “Es war ein cooles Rennen. Ich habe heute nochmal Vollgas gegeben und bin richtig glücklich, nun gesund im Ziel zu sein. Heute in der Früh hab ich noch gesagt, dass es ein Wahnsinn ist, während einer ganzen Dakar nicht ein einziges Mal gestürzt zu sein. Das ist Premiere. Dann fahre ich heute mit 60 km/h in einen Stacheldrahtzaun, der nicht nachgegeben hat. Mich hat es mit voller Wucht vom Motorrad gerissen und zum Glück war das Brillenglas hart genug und hatte vom Stacheldraht nur ein paar Kratzer abgekommen. Lippe und Schulter hab ich mir etwas beleidigt und ein paar Sterne sehe ich immer noch, aber es geht mir gut. Die Dakar wird von Jahr zu Jahr noch anspruchsvoller, das war heuer schon echt eine brutale Dakar.

Es war heuer eine sehr schwierige Dakar für mich. Dabei hat alles so gut begonnen, aber dann der Kupplungsdefekt, bei dem ich knapp zweieinhalb Stunden verloren habe. Das hat auf einen Schlag und gleich auf der zweiten Etappe jegliche Podiumshoffnungen zerschlagen. Dennoch habe ich dann versucht, weiterzumachen, alle Etappen zu genießen und mein Bestes zu geben. Ich hatte heuer, bis auf die letzten zwei Tage, wirklich extrem viel Spaß auf der Rallye. Klar, manchmal war es auch sehr schwer, mich zu motivieren, so ein extrem hohes Risiko einzugehen – alles nur für die ‘goldene Ananas’.

Trotzdem, ich habe viele neue Eindrücke gewonnen und kann wieder mehr Geschichten erzählen, wie an dem einen Tag, als ich zwei Stunden lang versucht habe, Kollegen aufzuhalten, um an eine Ersatzteilversorgung zu kommen, damit ich weiterfahren kann. Das sind schon interessante Momente, die man mitnimmt. Aber auch die Lernkurve hinsichtlich Tempo und Navigation, hat stark nach oben gezeigt. Natürlich bin ich so viel Rennfahrer, dass ich heute gerne um ein Podium mitgekämpft hätte, aber ich habe den Tag trotzdem noch einmal genossen und möchte Kevin, Ricky und Sam für ihre verdiente Podiumsplatzierung gratulieren und auch Daniel Sanders der als Rookie auf Platz vier gelandet ist.”

Dakar 2021 Resultat
1. Kevin Benavides HONDA (ARG), 47h 18m 14s
2. Ricky Brabec HONDA (USA), +00:04:56
3. Sam Sunderland KTM (GBR), +00:15:573.
4. Daniel Sanders KTM (AUS), +00:38:52

9. Matthias Walkner KTM, +02:32:12

STORY: Zwangspause zu Ende – Matthias Walkner startet in die neue WM-Saison (Juni 2021)
STORY: Matthias Walkner auf der vorletzten Dakar-Etappe wieder in den Top 5 (Jänner 2021)

LINK: Dakar.com

photos (c) Ishaan Bhataiya & Rally Zone

Hinweis: Unmittelbar nach dem Zieleinlauf wurde Matthias Walkner auf Rang 10 gewertet. Das Ergebnis wurde im Nachhinein korrigiert, Matthias Walkner liegt demnach auf Rang 9.